Neuigkeiten

Ab 1. Mai: Ökogas und Preissenkung

Ab dem 1. Mai liefern die Stadtwerke Bayreuth allen Haushalts- und Gewerbekunden TÜV-zertifiziertes Ökogas – automatisch und ohne Aufpreis. „Schon seit 2015 setzen wir ausschließlich auf Ökostrom. Mit unserer Entscheidung, künftig auch ausschließlich Ökogas zu liefern, runden wir unser nachhaltiges Energieangebot ab“, sagt Michael Schuhmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke Bayreuth. Außerdem werden die Preise der Gasprodukte gesenkt. Ein durchschnittlicher Haushalt spart damit über 100 Euro pro Jahr.

18.03.2016

100 Prozent Ökostrom und Ökogas − TÜV-zertifiziert und ganz ohne Aufpreis

Künftig liefern die Stadtwerke Bayreuth allen Haushalts- und Gewerbekunden 100 Prozent Ökogas. „Das bedeutet, dass unser Erdgas klimaneutral ist“, erklärt Michael Schuhmann. „Wir schaffen das, indem wir in Klimaschutzprojekte vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern investieren – beispielsweise in Indien, Brasilien und Mali. Wir garantieren, dass dort genauso viel CO2 eingespart wird, wie durch die Verbrennung unseres Erdgases entsteht.“ In jenen Ländern wird dadurch eine nachhaltige Entwicklung vorangetrieben. Die geförderten Projekte erfüllen internationale Qualitätsstandards. All dies prüft und bestätigt der TÜV NORD.

„Unsere Kunden und wir selbst legen großen Wert auf Nachhaltigkeit“, erklärt Schuhmann die Entscheidung pro Ökogas. „Sie dürfen sich daher freuen, dass jeder künftig 100 Prozent Ökogas von uns erhält – vollkommen automatisch und ohne Aufpreis. Das heißt, niemand muss sich extra um einen Ökogastarif bei den Stadtwerken Bayreuth bemühen: Wir stellen Bestandskunden automatisch um und auch Neukunden erhalten von uns automatisch Ökogas.“

Ökogas rundet Ausrichtung der Stadtwerke ab

Die Entscheidung, nur noch Ökogas zu verkaufen, vervollständigt die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens: Bereits seit 2015 bieten die Stadtwerke ausschließlich Ökostrom an und investieren in Anlagen in der Region, die regenerativen Strom erzeugen. Das Blockheizkraftwerk der Stadtwerke in der Kolpingstraße wird beispielsweise ausschließlich mit Biogas betrieben und versorgt rund 200 Haushalte mit Wärme und 1.700 Haushalte mit nachhaltig erzeugtem Strom. Seit 2014 sind die Stadtwerke zudem an einem Windpark im Lindenhardter Forst beteiligt, der grünen Strom für bis zu 8.000 Haushalte produziert.

Preise der Gasprodukte sinken

Noch eine gute Nachricht: Ab dem 1. Mai senken die Stadtwerke Bayreuth die Preise der Gasprodukte. „Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden pro Jahr spart sich so über 100 Euro“, erklärt Michael Schuhmann.

In der Grundversorgung halten die Stadtwerke die Preise stabil. „Hier müssen wir anders kalkulieren“, erklärt Schuhmann. Dadurch, dass die Kündigungsfrist nur zwei Wochen beträgt, hat das Unternehmen im Gegensatz zu den Gasprodukten weniger Planungssicherheit. Das führe letztlich zu höheren Einkaufspreisen als bei den Gasprodukten. 

Jeder kann von der Gaspreissenkung profitieren

Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Kunden in der Grundversorgung von der Gaspreissenkung profitieren können. „Selbstverständlich können auch grundversorgte Kunden jederzeit in einen günstigeren Tarif wechseln", sagt Michael Schuhmann. „Dazu brauchen sie nur in unserem Kundencenter an der ZOH anzurufen (0921 600-777) oder vorbeizukommen oder online ein Angebot anzufordern. Dann einfach das unterschriebene Angebot an die Stadtwerke Bayreuth schicken und wir kümmern uns um den Rest.“ 

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke