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Corona-Virus: Aktuelle Informationen

Egal, ob Sie sich informieren wollen, ob unsere Bäder geöffnet haben, oder ob Sie wissen wollen, wie wir die Wasser-, Strom und Gasversorgung in Zeiten der Corona-Ausbreitung sicherstellen - hier finden Sie alle wichtigen Informationen.


Stadtwerke Bayreuth

Als Stadtwerke Bayreuth nehmen wir die aktuelle Situation sehr ernst, schließlich wissen wir, wie wichtig die Wasser-, Strom- und Gasversorgung und der Stadtbusverkehr für unsere Stadt sind. Zu Ihrem und zu unserem Schutz haben wir bereits mehrere Entscheidungen getroffen, um dabei helfen zu können, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Leider führen einige dieser Maßnahmen zu Einschränkungen, aber nur so können wir die Herausforderung dieser Pandemie bestehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Nachfolgende Informationen aktualisieren wir laufend für Sie. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
 

Energie- und Wasserversorgung

Wir sichern für Sie die Energie- und Wasserversorgung – und das in der gewohnten Qualität. Unsere Teams arbeiten räumlich voneinander getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken. Bei Störungen (0921 600-750) oder falls Sie in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung Gas riechen (Gasnotruf 0921 600-600), sind wir weiterhin Tag und Nacht für Sie erreichbar.

Ein Problem kann überall dort entstehen, wo Trinkwasser Tage oder gar Wochen in den Leitungen von Gebäuden steht. Im schlimmsten Fall können sich dann gesundheitsschädliche Mikroorganismen vermehren. In Wohnhäusern dürfte das eher selten vorkommen. Weil aber im Moment viele Betriebe und Einrichtungen wegen Corona geschlossen haben, ist hier die Gefahr gegeben. Wir rufen daher alle Verantwortlichen dazu auf, die Wasserleitungen in den betroffenen Gebäuden regelmäßig zu spülen:

So geht’s

  1. Drehen Sie zuerst den Warmwasserhahn komplett auf und warten Sie, bis das Wasser gleichmäßig warm kommt.
  2. Lassen Sie anschließend das kalte Wasser so lange laufen, bis es gleichmäßig kalt aus dem Hahn fließt.
  3. Wiederholen Sie diesen Vorgang an allen Entnahmestellen in Ihrer Hausinstallation.
  4. Alle drei Tage sollten Sie die ersten drei Schritte wiederholen.

Stadtbusverkehr

Fahrplanänderung: Wegen der geringen Nachfrage durch die Ausgangsbeschränkungen stellen wir zum 26. März auf unseren Samstagsfahrplan um – wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Morgens gilt der Fahrplan der Frühlinien 321 bis 326 und das Anruf-Linien-Taxi-Angebot der Linien 303, 307, 310 und 312. Als Zusatzangebot beginnt dieser Fahrplan der Frühlinien und das Frühangebot des Anruf-Linien-Taxis bereits eine Stunde früher.
  • Tagsüber können Sie alle Fahrten des Samstagsverkehrs nutzen. 
  • Abends verlassen die letzten Busse die ZOH um 22:15 Uhr (Linie 321) beziehungsweise um 22:45 Uhr (Linien 322, 323, 324, 325 und 326). Die letzte Abfahrt des Anruf-Linien-Taxi-Angebots (303 Richtung Seulbitz, 307 Richtung Dörnhof, 310 Richtung Wolfsbach und 312 Richtung Thiergarten) findet um 22:15 Uhr statt.

Tickets: In den Bussen haben wir für unsere Fahrerinnen und Fahrer einen Schutzraum geschaffen. Deshalb können Sie momentan leider nur hinten ein- und aussteigen und wir können im Bus keine Tickets mehr verkaufen.

  • Alternativen sind die Automaten an der ZOH und am Bahnhof. Selbstverständlich gibt es auch Tickets im VGN-Onlineshop – als Handyticket, zum selbst ausdrucken oder als Fahrschein, den man sich per Post zustellen lassen kann.
  • Vergünstigte Monatstickets für Schüler und Auszubildende mit Wohnsitz in Bayreuth verkaufen wir ab dem 30. März im Verkehrsbetrieb in der Eduard-Bayerlein-Straße (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr). Vorläufig können Sie leider nur bar bezahlen - wir arbeiten an einer bargeldlosen Bezahlmöglichkeit.

Infos: Zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir unser Kundencenter Verkehr an der ZOH geschlossen. Informationen rund um unseren Fahrplan finden Sie in unserer Fahrplanauskunft, telefonisch unter der Nummer 0921 600-436 oder per Mail (verkehr@stadtwerke-bayreuth.de).

Service

Abstand halten schützt uns alle. Deswegen ist unser Kundencenter Energie & Wasser und unser Hauptsitz in der Birkenstraße aktuell geschlossen. Natürlich sind wir auch weiterhin für Sie da: Telefonisch unter der 0921 600-777 oder per Mail (service@stadtwerke-bayreuth.de). Gerne können Sie auch unsere Onlineservices nutzen.

Bäder

Um zu verhindern, dass sich das Corona-Virus schnell ausbreiten kann, haben wir am 13. März die Lohengrin Therme und das Stadtbad geschlossen. Wann wir wieder öffnen, können wir leider noch nicht sagen.