Pressemeldungen

Freibadsaison verlängert – Stadtbad öffnet im Oktober

Die Stadtwerke Bayreuth verlängern die Freibadsaison im Kreuzsteinbad bis zum 13. September. Das Stadtbad öffnet wegen der defekten Heizung voraussichtlich erst Mitte Oktober.

03.09.2019

Stadtbad Schwimmhalle

Mitte Juni mussten die Stadtwerke Bayreuth das Stadtbad noch vor dem jährlichen Technik-Check schließen, weil der Wärmetauscher der Heizung kaputtging. „Es blieb uns damals nichts anderes übrig, als unser Bad vorzeitig zu schließen“, erzählt Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth. „Ein Ersatzteil gab es nicht und es musste erst bei einem schwedischen Unternehmen hergestellt werden.“ Genau darin liegt das Problem: Die Spezialanfertigung lässt auf sich warten. Die Badegäste müssen sich laut Schmidt voraussichtlich noch bis Mitte Oktober gedulden, bis das Stadtbad wieder öffnen kann. „Dann aber sicher wieder mit den gewohnten 30 Grad Wassertemperatur.“

Im Kreuzsteinbad neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Ursprünglich wollten die Stadtwerke Bayreuth das Bad am 8. September schließen. „Weil wir das Stadtbad aber noch nicht wieder für unsere Gäste öffnen können, verlängern wir in jedem Fall die Freibadsaison im Kreuzer“, sagt Harald Schmidt. Letzter Badetag wird Freitag, der 13. September, sein. Zum großen Saisonabschluss laden die Stadtwerke am 15. September wieder alle Vierbeiner der Region zum Hundebadetag ein. Das Freiluftbad in der Bürgerreuth, während der Festspielzeit vielleicht Bayreuths bekanntester Geheimtipp, schließt bereits am 8. September.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke