Pressemeldungen

Kreuzsteinbad öffnet am Samstag

Am Samstag startet das Kreuzsteinbad in die Freibadsaison. Dieses Jahr neu für die Badegäste: kostenloses WLAN. „Wir stehen in den Startlöchern“, sagt Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth, „jetzt muss nur noch das Wetter etwas wärmer werden.“

11.05.2017

Kreuzsteinbad Bayreuth

Die Freibadsaison in Bayreuth kann beginnen – am kommenden Samstag öffnet das Kreuzsteinbad erstmals in diesem Jahr für Badegäste. Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth, ist froh, dass alle Vorbereitungen geschafft sind: „Es ist für uns jedes Jahr wieder eine Herausforderung, unser Bad nach den kalten Monaten möglichst schnell wieder in Schuss zu bringen.“ Besonders dann, wenn der Winter so kalt und ausdauernd ist wie dieses Jahr. „Wir hatten nur wenig Zeit, weil wir viele Arbeiten nur bei Plusgraden erledigen können“, erklärt Schmidt. Und: Der Frost hat im Kreuzsteinbad mehr kaputt gemacht als in anderen Wintern; gut 40 Quadratmeter Fliesen seien ausgetauscht worden.

Inzwischen aber ist alles erledigt und die Becken sind mit insgesamt 5,5 Millionen Litern Wasser gefüllt. Die größte Neuerung in diesem Jahr: Die Stadtwerke Bayreuth bieten ihren Badegästen kostenloses WLAN an. „Wir wollen unser Bad immer attraktiver machen und ein Gratis-WLAN-Netz ist das, was sich unsere Badegäste wünschen“, ist sich Harald Schmidt sicher. Erreichbar sei das Netz fast überall im Kreuzsteinbad. Ebenfalls neu neben dem WLAN-Angebot: Es gibt eigens ausgewiesene Stellplätze für Motorräder und Roller, die sich direkt neben dem großen Parkplatz befinden.

Das Team des Kreuzsteinbades stehe in den Startlöchern, betont Harald Schmidt. „Jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden, damit uns auch möglichst viele Badegäste besuchen. Übrigens haben wir auch dieses Jahr zum Saisonstart ein besonderes Schmankerl im Angebot.“ Als kleines Präsent zum Muttertag ist der Eintritt für Mütter und deren Kinder (bis 18 Jahre) am Sonntag gratis. Wer sich noch vor Saisonstart Dauerkarten fürs Kreuzsteinbad sichern möchte, hat heute und am Freitag, jeweils von 12:30 bis 18:30 Uhr an der Kasse des Freibades Gelegenheit dazu. An den Öffnungszeiten und den Preisen des Kreuzsteinbades – und auch des Freiluftbades Bürgerreuth, dessen Saison ebenfalls am Samstag beginnt, – ändert sich nichts. Lediglich die Öffnungszeiten des Stadtbades ändern sich während der warmen Jahreszeit: Das Bad hat nun dienstags bis freitags jeweils von 14:00 bis 21:30 Uhr geöffnet.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke