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Stadtwerke Bayreuth warnen vor unseriösen Anrufen

Stadtwerke-Kunden erhalten seit Kurzem vermehrt betrügerische Anrufe, in deren Rahmen nach Zählernummern gefragt wird. So können die Anrufer einen Wechsel des Energieanbieters einleiten. Die Stadtwerke Bayreuth warnen davor, sensible Daten preiszugeben und geben Tipps, wie man sich effizient schützen kann.

31.03.2020

Stadtwerke Bayreuth

Seit Wochenbeginn ist Bayreuth offenbar in den Fokus unseriöser Energieanbieter geraten: Mehrere Kunden der Stadtwerke haben von Anrufern berichtet, die unter der dem Vorwand eines angeblich auslaufenden Vertrages oder eines besonders günstigen Angebots die Zählernummer der Kunden erfragen wollten. „Es gibt aber keine einheitliche Masche“, sagt Thomas Klein von den Stadtwerken Bayreuth. „Mal geben sich die Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth aus, mal nennen sie überhaupt keinen Unternehmensnamen und fragen direkt nach der Kunden- oder Zählernummer. Die meisten Anrufer sprechen laut unseren Kunden schlechtes Deutsch und in einigen Fällen nutzen die Anrufer aktuell eine Nummer mit der Duisburger Vorwahl 0203.“

Klein rät allen Angerufenen dringend davon ab, sensible Daten preiszugeben. „Was viele nicht wissen: Sobald die Anrufer Ihre Zählerdaten haben, können sie einen Anbieterwechsel anstoßen. Nach einiger Zeit bekommen Sie dann einen Vertrag zugeschickt. Wenn Sie dem nicht binnen von zwei Wochen schriftlich widersprechen, haben Sie Ihren Energieanbieter gewechselt – und das ohne es zu wollen.“ Die Stadtwerke Bayreuth bieten ihren Kunden eine persönliche Beratung bei solchen und ähnlichen Fällen an: Thomas Klein ist unter der Nummer 0921 600-549 zu erreichen.

Tipps der Stadtwerke Bayreuth

  • Weisen Sie den Anrufer darauf hin, dass Sie nicht angerufen werden dürfen, ohne dass Sie sich vorher dazu bereiterklärt haben (Kaltakquise).
  • Geben Sie auf keinen Fall Ihre Kundendaten heraus und beenden Sie das Gespräch.
  • Notieren Sie sich den Namen des Anrufers, dessen Telefonnummer und den Firmennamen.
  • Kontaktieren Sie die Stadtwerke Bayreuth, denn Ihre Hinweise sind sehr wertvoll. Im Idealfall helfen Sie den Stadtwerken Bayreuth, gegen die unseriösen Unternehmen vor Gericht ziehen zu können.
  • Für den Fall, dass Sie bereits eine Auftragsbestätigung erhalten haben: Jetzt müssen Sie schnell sein, denn Sie haben nur eine zweiwöchige Widerspruchsfrist. Widersprechen Sie dem Vertrag umgehend in schriftlicher Form und schicken Sie Ihren Widerspruch per Einschreiben und Rückschein an das Unternehmen.
  • Melden Sie unerlaubte Telefonwerbung der Bundesnetzagentur, denn die telefonische Kaltakquise ist verboten.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


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