Beschwerden und Schlichtungsstellen

Wir möchten, dass Sie mit uns rundum zufrieden sind.
Sollte dennoch einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sein, dann melden Sie sich bitte bei uns:


Beschwerden Energie

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung richten Sie bitte an:

Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH
Postfach 10 10 63
95410 Bayreuth

0921 600-777
0921 600-473
service@stadtwerke-bayreuth.de

Wir werden Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beantworten.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Verbrauchern Informationen über das geltende Recht, deren Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
030 22480-500 oder 01805 101000
(bundesweites Infotelefon Mo. – Fr. von 9 – 15 Uhr, Festnetzpreis 14 Cent/min; Mobilfunkpreise maximal 42 Cent/min)
030 22480-323
verbraucherservice-energie@bnetza.de
https://www.bundesnetzagentur.de/

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass vorher die Kundenbetreuung der Stadtwerke Bayreuth kontaktiert wurde und innerhalb von vier Wochen keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Die Schlichtungsstelle ist wie folgt erreichbar:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

030 2757240-0
030 2757240-69
info@schlichtungsstelle-energie.de
https://www.schlichtungsstelle-energie.de/


Beschwerden ÖPNV

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem Busverkehr richten Sie bitte an:

Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH
Postfach 10 10 63
95410 Bayreuth

0921 600-436
0921 600-439
verkehr@stadtwerke-bayreuth.de

Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Bayreuth nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Die Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH ist Mitglied der söp, der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr.

An diese können Sie sich wenden, wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht einverstanden sind. Die Schlichtungsstelle ist wie folgt erreichbar:

söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.
Fasanenstr. 81
10623 Berlin

030 644 99 33-0
030 644 99 33-10
kontakt@soep-online.de
https://soep-online.de/


Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit.

Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen. 

Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.


Zertifikate & Netzwerke