Pressemeldungen

Auch Vierbeiner brauchen ein Ticket im Bus

Alle Hunde brauchen im Bayreuther Stadtbusverkehr einen Fahrschein. In der Vergangenheit gab es hier eine uneinheitliche Regelung, die die Stadtwerke Bayreuth nun abschaffen, um für mehr Klarheit zu sorgen.

16.03.2022

Schnell und klimaschonend von A nach B mit den Bussen der Stadtwerke Bayreuth

Hunde brauchen im Bus ein Ticket – so sehen es die Regularien der Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) vor. Die gelten auch in den Bayreuther Stadtbussen, allerdings haben die Stadtwerke Bayreuth in den vergangenen Jahren bei kleinen Hunden ein Auge zugedrückt. Diese Kulanz führe aber immer wieder zu Unsicherheiten.

„Wir wollten unseren Fahrgästen ein Stück entgegenkommen“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. „Dabei stellte sich aber immer wieder die Frage, was klein eigentlich sein soll. Kniehoch? Nun sind aber auch Knie durchaus unterschiedlich hoch.“ Außerdem hätten sich Besitzer größerer Hunde beschwert, dass nicht auch ihr Tier umsonst mitfahren darf. „Kurz gesagt: Unser Ansatz war sicher gut gemeint, hat aber zu Situationen geführt, die Fahrgäste als ungerecht empfunden haben.“

VGN bietet vergünstigte Tickets für Hunde

Daher gilt ab sofort: Alle Hunde brauchen einen Fahrschein. „Wir bitten um Verständnis. Letztlich ist es ja ein logisches Vorgehen, weil auch die Vierbeiner Platz im Bus brauchen, der sonst anderen Fahrgästen zur Verfügung stünde“, erklärt Koch. Blindenführhunde und Führhunde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, Behindertenbegleithunde sowie Polizeihunde fahren natürlich gratis mit.

Um Hundebesitzer trotz der generellen Fahrscheinpflicht zu entlasten, sieht der VGN vergünstigte Preise für Hunde vor: Einzelfahrkarten und 4er-Ticket gibt’s zum Kindertarif. Mit dem TagesTicket Plus (rund um die Uhr), der MobiCard (Montag bis Freitag ab 9 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen rund um die Uhr) und dem JahresAbo Plus (Montag bis Freitag ab 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen rund um die Uhr) fahren Hunde sogar kostenlos mit.

Leinenpflicht im Bus

Generell gilt auch weiterhin für alle Hunde im Bus Leinenpflicht. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen zusätzlich einen Maulkorb tragen. „Wir bitten außerdem um Verständnis, dass Hunde nicht auf Sitzplätzen Platz nehmen dürfen“, sagt Koch.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke