Stadtbusverkehr: Bitte beachten Sie die Veränderungen aufgrund des Fahrplanwechsels am 15. Dezember. 

Schliessen
Ökostrom und Ökogas von den Stadtwerken Bayreuth

Strom & Gas für Ihr Zuhause

  Faire Vertragskonditionen

  Persönliche Ansprechpartner

  Sichere Versorgung

Jetzt passenden Tarif finden Jetzt passenden Tarif finden
kWh
kWh
kWh
kWh
m2

100 % Ökostrom

Günstiger Heizstrom

Für Speicher-, Direkt- und Wärmepumpen-Heizungsanlagen sowie Anlagen zur Warmwasserbereitung mit Speicher.

Angebot anfragen

100 % Ökostrom

MeinLadeStrom

Laden Sie Ihr Elektroauto schnell und einfach daheim. Natürlich mit 100 % Ökostrom.

Angebot anfragen
Für die Postleitzahl kommen verschiedene Orte in Betracht. Bitte wählen Sie einen Ort aus der Liste und klicken Sie auf den Button.
Bitte wählen Sie eine Straße aus der Liste und klicken Sie auf den Button.
Bitte geben Sie eine Hausnummer ein und klicken Sie auf den Button.

Für diese Adresse können wir Ihnen derzeit leider keine Tarife anbieten.

Für Ihren Jahresverbrauch erstellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Die Tarifdatenbank wird aktuell gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal - oder rufen Sie uns einfach an: 0921 600-777

Die Tarifdatenbank wird aktuell gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal - oder rufen Sie uns einfach an: 0921 600-777

Günstig für Sie, natürlich gut für die Umwelt!

Ökostrom und Ökogas für alle Privat- und Gewerbekunden, TÜV-zertifiziert und ganz ohne Aufpreis, egal welchen Tarif Sie nutzen.


Das zeichnet die Stadtwerke Bayreuth aus

Immer gut versorgt

Wir für Sie vor Ort

In der Region zu Hause

Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig zu günstigen Preisen und bieten Ihnen vielfältige Serviceleistungen.

Wir sind persönlich für Sie da: In unserem Kundencenter an der ZOH, mitten in Bayreuth.

Wir investieren in der Region und arbeiten nach Möglichkeit mit Partnern und Dienstleistern vor Ort. 


Wir sind für Sie da

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Häufige Fragen

Wir setzen auf Grün und liefern mit allen Tarifen automatisch 100 % Ökostrom und 100 % Ökogas TÜV-zertifiziert und ohne Aufpreis. So tragen unsere Kunden ganz bequem zum Klimaschutz bei, denn Aufwand oder Zusatzkosten haben sie damit keinen. 

Mehr Infos dazu unter:

Nein. Ihre Versorgung mit Strom und Gas ist jederzeit gesichert.

Ja, natürlich. Mit allen unseren Stromtarifen liefern wir Ihnen automatisch und ohne Aufpreis 100 % Ökostrom. So auch mit unserem Heizstrom:

Tarif MeinHeizStrom

Auswahl des passenden Tarifes

Bei der Gründung einer Wohngemeinschaft (WG) benötigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner neben dem Mietvertrag oft auch einen Strom- und/oder Gasvertrag – am besten wird dieser zwei Wochen vor dem Einzug beantragt. Wer sich nicht rechtzeitig kümmert, rutscht automatisch in die meist teurere Grundversorgung Strom oder Grundversorgung Gas. Die Stadtwerke Bayreuth unterstützen gerne bei der Tarifwahl. Für den Vertragsabschluss benötigen wir zwingend die Zählernummer und den Zählerstand zur Schlüsselübergabe. Der Ein- und Umzug kann natürlich auch online an uns gemeldet werden.

Checkliste Einzug

  • Zählernummer (kann bei dem Vermieter oder der Hausverwaltung erfragt werden)
  • Zählerstand (zum Datum der Schlüsselübergabe) 
  • Name des Vertragspartners sowie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse 
  • Angaben zur Wohnung (Personenanzahl und Größe der Wohnung)  

Hauptmieter vs. Vertragspartner

Den Energievertrag muss nicht zwangsläufig der Hauptmieter der WG unterschreiben. Generell gilt aber: Zieht einer von maximal zwei möglichen Vertragspartnern aus, braucht die WG einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken Bayreuth. Das lässt sich unkompliziert regeln: Schon ein Anruf beim Kundencenter genügt. Ein zusätzlicher, schriftlicher Vertrag zwischen den Mitbewohnern zur Zahlungsweise kann sinnvoll sein, damit niemand auf den Stromkosten sitzen bleibt.

Wer zahlt wie viel?

Die meisten WGs teilen den monatlichen Abschlag für Strom oder Gas einfach durch die Zahl der Mitbewohner. Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir den Verbrauch im Blick zu behalten. Am Beispiel Strom könnte das so funktionieren:

  • Ist Ärger vorprogrammiert, weil jemand zum Beispiel viel vor dem Computer hängt, helfen Strommessgeräte
  • Meistens zeigt sich, dass die Unterschiede beim Verbrauch nicht so groß wie vermutet sind.
  • Oft gleicht sich ein niedriger Stromverbrauch durch einen höheren Wasser- oder Gasverbrauch aus. 
  • Wer wann und wem seinen Kostenanteil überweist, sollte vor dem Einzug geklärt sein.

Fragen zum Stromvertrag in der WG? Wir helfen gern:
 

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Der Strompreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. Beschaffungs- und Vertriebskosten
  2. Staatlich regulierte Netzentgelte sowie Messkosten
  3. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen

Die staatlich regulierten Netzentgelte sowie Steuern, Abgaben und Umlagen machen in der Regel über ein Drittel des Strompreises aus.

Wie die Kostenverteilung im Detail aussieht, zeigen wir hier am Beispiel unseres Tarifs MeinSparStrom (Preis für 3.500 kWh, Netzgebiet Stadtwerke Bayreuth):

 Preisbestandteile am Beispiel MeinSparStrom

Hier geht's zum Preisrechner 

Der Gaspreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. Beschaffungs- und Vertriebskosten
  2. Staatlich regulierte Netzentgelte sowie Messkosten
  3. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen

Wie die Kostenverteilung im Detail aussieht, zeigen wir hier am Beispiel unseres Tarifs MeinSparGas, Netzgebiet Stadtwerke Bayreuth:

 Preisbestandteile am Beispiel MeinSparGas

Die Bankverbindungen der Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH lauten wie folgt:

Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE23 7735 0110 0009 0063 05
BIC: BYLADEM1SBT

VR Bank Bayreuth-Hof eG
IBAN: DE29 7806 0896 0006 0939 81
BIC: GENODEF1HO1


Unser Strom und Gas – einfach 100 % Öko:

Im Mittelpunkt unseres Handelns als örtlicher Versorger steht Nachhaltigkeit. Bei uns erhalten Sie immer 100 % Ökostrom und Ökogas. Ganz ohne Aufpreis, TÜV-zertifiziert und egal welchen Tarif Sie nutzen. Auf diese Weise tragen unsere Kunden ganz bequem zum Klimaschutz bei, denn Aufwand haben sie damit keinen. Mit dem Preisrechner ermitteln Sie einfach, sicher und bequem Ihren passenden Strom- oder Gastarif.

So einfach geht's:

Preisberechnung für Einzug (entspricht einer Anmeldung), Versorgerwechsel oder Tarifwechsel als unser Bestandskunde. Einfach geschätzten Verbrauch und Ihre Postleitzahl in Preisrechner eingeben, danach gewünschten Tarif wählen und persönliche Daten ausfüllen. Mit der berechneten Tarifempfehlung erhalten Sie alle wichtigen Infos übersichtlich gelistet: Grundpreis/Jahr, Arbeitspreis/kWh, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Verlängerung des Vertrags, Preisblatt, Lieferbedingungen und bei Stromtarifen natürlich auch die Stromkennzeichung.