Hinweis: Neue Fristen bei Umzügen und Anbieterwechseln. Hier finden Sie weitere Informationen

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Umzug & Änderungen

Persönliche Daten ändern – ganz einfach online und rund um die Uhr. Nutzen Sie unsere Online-Services.

Sie beziehen Strom, Gas oder Wasser von den Stadtwerken Bayreuth und möchten Ihre Kundendaten ändern? Dann sind Sie hier genau richtig. Sie können alles einfach und bequem online erledigen. Ihre Daten werden über eine sichere Verbindung an uns weitergeleitet. Und wenn Sie lieber persönlich mit uns sprechen möchten, dann kontaktieren Sie uns. 

Fristen für Ihre An- bzw. Abmeldung und für den Versorgerwechsel ändern sich

Im Zuge neuer gesetzlicher Vorgaben ist eine An- und Abmeldung von Energieverträgen nur noch in die Zukunft möglich. Wir bitten Sie, Ihren Umzug oder Versorgerwechsel mindestens 14 Tage im Voraus zu melden – möglichst unter Angabe Ihrer Marktlokations-ID. Die entsprechenden Zählerstände können Sie uns bei einem Umzug nach der Schlüsselübergabe übermitteln.

Häufige Fragen & Kontakt

Auswahl des passenden Tarifes

Bei der Gründung einer Wohngemeinschaft (WG) benötigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner neben dem Mietvertrag oft auch einen Strom- und/oder Gasvertrag. Dieser muss mindestens 14 Tage vorher beantragt werden. Die Stadtwerke Bayreuth unterstützen gerne bei der Tarifwahl. Für den Vertragsabschluss benötigen wir zwingend die Zählernummer und den Zählerstand zur Schlüsselübergabe. Der Ein- und Umzug kann natürlich auch online an uns gemeldet werden.

Checkliste Einzug

  • Zählernummer (kann bei dem Vermieter oder der Hausverwaltung erfragt werden)
  • Zählerstand (zum Datum der Schlüsselübergabe)
  • Name des Vertragspartners sowie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
  • Angaben zur Wohnung (Personenanzahl und Größe der Wohnung)  

Hauptmieter vs. Vertragspartner

Den Energievertrag muss nicht zwangsläufig der Hauptmieter der WG unterschreiben. Generell gilt aber: Zieht einer von maximal zwei möglichen Vertragspartnern aus, braucht die WG einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken Bayreuth. Das lässt sich unkompliziert regeln: Schon ein Anruf beim Kundencenter genügt. Ein zusätzlicher, schriftlicher Vertrag zwischen den Mitbewohnern zur Zahlungsweise kann sinnvoll sein, damit niemand auf den Stromkosten sitzen bleibt.

Wer zahlt wie viel?

Die meisten WGs teilen den monatlichen Abschlag für Strom oder Gas einfach durch die Zahl der Mitbewohner. Um Ärger zu vermeiden, empfehlen wir den Verbrauch im Blick zu behalten. Am Beispiel Strom könnte das so funktionieren:

  • Ist Ärger vorprogrammiert, weil jemand zum Beispiel viel vor dem Computer hängt, helfen Strommessgeräte.
  • Meistens zeigt sich, dass die Unterschiede beim Verbrauch nicht so groß wie vermutet sind.
  • Oft gleicht sich ein niedriger Stromverbrauch durch einen höheren Wasser- oder Gasverbrauch aus.
  • Wer wann und wem seinen Kostenanteil überweist, sollte vor dem Einzug geklärt sein.

Fragen zum Stromvertrag in der WG? Wir helfen gern:
 

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Die Bankverbindungen der Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH lauten wie folgt:

Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE23 7735 0110 0009 0063 05
BIC: BYLADEM1SBT

VR Bank Bayreuth-Hof eG
IBAN: DE29 7806 0896 0006 0939 81
BIC: GENODEF1HO1

Die wichtigsten Ansprechpartner und ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Kontaktseite: Zur Kontaktseite

Selbstverständlich. Wenn Sie bei uns einen Strom- oder Gasliefervertrag abschließen, kümmern wir uns um die Kündigung Ihres alten Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wird Ihr Tarifwechsel ganz einfach.

Natürlich. In den meisten Fällen (zum Beispiel Anmeldung, Abmeldung oder Händlerwechsel) nutzen Sie einfach unser Online-Formular Zählerstand melden unter der Rubrik Umzug & Änderungen. Oder nutzen Sie einfach unsere kostenfreie App.

Den Zählerstand für die Jahresverbrauchsabrechnung können Sie uns über das Online-Formular Jahresablesung melden. Der Online-Dienst zur Jahresablesung ist nur nutzbar, wenn Ihre Verbrauchsstelle zur Jahresabrechnung ansteht. Wenn Sie eine Ablesekarte von uns erhalten, können Sie Ihren Zählerstand bis zu dem auf der Karte eingedruckten Datum/Zeitraum bei uns online melden. Hierfür einfach den auf der Ablesekarte aufgedruckten QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und den Zählerstand im Portal eingeben.

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Kundenbetreuung unter 0921 600-777 oder service@stadtwerke-bayreuth.de gerne weiter.

Im Bereich Netz finden Sie dazu weitere Informationen:

  • Die Formulare für den Zählerausbau finden Sie unter Netzanschluss.
  • Ein Zählerumbau erfolgt in der Regel bei Baumaßnahmen, die über das Netzanschlussportal abgearbeitet werden.  
  • Ein Zählerwechsel wird normalerweise von uns veranlasst. 

Ein intelligentes Messsystem (iMSys), auch Smart Meter genannt, können Sie ganz einfach online beantragen.

Ein intelligentes Messsystem (iMSys), auch Smart Meter genannt, können Sie ganz einfach online beantragen:

Einbau Smart Meter beauftragen

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier: Smart Meter

Yousign ist eine rechtsgültige Lösung für elektronische Signaturen, die es den Stadtwerken Bayreuth ermöglicht, Dokumente sicher, digital und papierlos unterzeichnen zu lassen. Die Plattform erfüllt die Anforderungen der eIDAS-Verordnung (EU) und garantiert die rechtliche Verbindlichkeit aller Signaturen. Derzeit ist Yousign bei den Stadtwerken Bayreuth noch nicht flächendeckend im Einsatz – eine Ausweitung auf weitere Unternehmensbereiche ist jedoch geplant.

Welche Vorteile habe ich als Kunde, wenn das Unternehmen Yousign einsetzt?

  • Bequem und umweltschonend
    Sie können Verträge, Formulare oder Vereinbarungen einfach online unterschreiben – ob am Smartphone, Tablet oder Notebook. Natürlich ganz ohne Drucker, Scanner oder Postversand. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt.
  • Rechtssichere Unterschrift
    Ihre Signatur über Yousign ist rechtsverbindlich nach der eIDAS-Verordnung. Sie entspricht damit denselben Standards wie eine handschriftliche Unterschrift in der EU.
  • Hoher Datenschutz und Sicherheit
    Ihre Daten sind bei Yousign sicher. Die Plattform hostet Daten in der EU, verschlüsselt Übertragungen und erfüllt strenge Datenschutzstandards (DSGVO-konform).

Muss ich mich registrieren oder Software installieren, um zu unterschreiben?
Nein, als Empfänger eines Dokuments benötigen Sie weder ein Konto noch eine Software. Sie erhalten einen sicheren Link per E-Mail und können direkt im Browser unterschreiben.

 

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten :

Mo. bis Do. 9 – 16 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke


Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:

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  • Zählerstand per Foto melden
  • Abschlag einfach anpassen
  • Tarife und Rechnungen einsehen

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Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:

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