An den Ladestationen der Stadtwerke Bayreuth tanken Sie bargeldlos und natürlich 100 % Ökostrom. Unsere Normalladestationen und unsere Schnellladestation stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Und als unser Stromkunde tanken Sie zum ermäßigten Preis!
Elektrofahrzeuge, die mit Ökostrom betrieben werden, sind CO2-frei unterwegs und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb ist die Elektromobilität für uns als Energieversorgungsunternehmen ein zentrales Thema. Wir betreiben in Bayreuth mehrere öffentliche Ladestationen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Dort laden Sie Ihr Fahrzeug natürlich überall mit 100 % Ökostrom. So sind sie emissionsfrei mobil.
Alle unsere öffentlichen Ladestationen verfügen über die gleiche standardisierte Ladetechnik, sind rund um die Uhr nutzbar und mit einem einheitlichen Bezahlsystem ausgerüstet.
Nein, eine Registrierung in der App des Ladeverbund+ ist nur erforderlich, wenn Sie den ermäßigten Tarif nutzen möchten. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Stromkunde der Stadtwerke Bayreuth oder eines anderen Mitglieds von Ladeverbund+ sind. Eine zusätzliche Anmeldung kann erforderlich sein, wenn Sie über einen anderen Ladestromanbieter tanken möchten.
Alle Ladesäulen finden Sie hier: Zum Ladesäulenfinder
Sie haben drei Möglichkeiten den Ladezugang an einer unserer Ladestationen freizuschalten:
Zu 1. Ladeverbund+App
Laden Sie sich die kostenfreie App des Ladeverbund+ herunter und registrieren Sie sich. Wählen Sie den Standort aus, an dem Sie laden möchten. Unter „Details“ wählen Sie anschließend den gewünschten Ladepunkt aus. Mit „Kostenpflichtig starten“ beginnt der Ladevorgang.
Zu 2. Ad Hoc mit QR-Code
Scannen Sie den QR-Code an der Ladestation mit Ihrem Smartphone. Es öffnet sich eine Webseite mit allen für Sie relevanten Informationen. Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung zugestimmt haben, können Sie den Ladevorgang mit „Kostenpflichtig starten“ beginnen.
Zu 3. RFID-Zugangsmedium/App eines kooperierenden Fahrstromanbieters
Halten Sie dafür Ihr RFID-Zugangsmedium (Chip oder Karte) vor das Lesegerät, welches sich mittig an der Vorderseite der Ladestation befindet. Kurz darauf wird der Ladevorgang freigeschalten.
So wird der Ladevorgang beendet und abgerechnet:
Der Ladevorgang wird nach vollständiger Ladung automatisch von der Ladestation beendet. Oder Sie entriegeln Ihr Fahrzeug, ziehen den Stecker am Fahrzeug und danach von der Ladesäule ab. Die Abrechnung des Ladevorgangs erfolgt über die von Ihnen gewählte Zahlungsweise.
Bei den meisten Elektroautos wird das passende Ladekabel direkt mitgeliefert. Dieses besitzt auf der einen Seite den passenden Stecker für Ihr Fahrzeug und auf der anderen Seite einen Stecker für eine Ladesäule. Unsere Normalladestationen (22 kW Leistung) sind mit dem in Europa üblichen Typ-2-Stecker kompatibel. Für die Schnellladestation (50 kW Leistung) benötigt man einen CCS-Anschluss am Fahrzeug.
Beim Laden wird das Kabel automatisch an der Ladesäule verriegelt und über die Zentralverriegelung Ihres Autos auch am Fahrzeug. So ist das Ladekabel vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Das ist abhängig von der Leistung der Ladestation, der Ladetechnik im Fahrzeug und der Kapazität der Fahrzeugbatterie. Bei einem Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von 52 kWh zum Beispiel dauert das Laden an einer Normalladestation mit 22 kW Leistung etwa 2 Stunden und 20 Minuten.
Bitte probieren Sie zunächst auch den zweiten Ladepunkt an der Station und melden Sie dann die Störung in jedem Fall unter der Telefonnummer der Servicehotline, die an der Ladestation aufgedruckt ist. Bitte geben Sie dabei die Ladestationsnummer an, die ebenfalls auf der Ladestation aufgedruckt ist.
Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas, Wasser und Elektromobilität
Öffnungszeiten:
Mo. 9 – 16 Uhr
Di. bis Do. 9 – 15 Uhr
Fr. 9 – 13 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. 8 – 17 Uhr
Di. bis Do. 8 – 15 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr
An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth