Busverkehr rollt seit 12 Uhr wieder: Hier finden Sie weitere Informationen.

Schliessen
Elektrofahrzeug laden

THG-Quote:
Elektroauto registrieren und jährlich bis zu 350 € Prämie* erhalten

Jetzt Prämie sichern

Schnell und einfach THG-Quote beantragen

Sie fahren ein Elektroauto? Dann profitieren Sie doppelt: Verkaufen Sie die THG-Quote Ihres vollelektrischen Fahrzeugs (Hybridfahrzeuge sind ausgeschlossen) an die Stadtwerke Bayreuth und erhalten jedes Jahr eine attraktive Geldprämie. So wird Ihr Beitrag zum Klimaschutz belohnt!

Wussten Sie schon? Für jedes genehmigte Fahrzeug pflanzen wir einen Baum – direkt im Schutzgebiet unserer Wasserversorgung.

Was ist die THG-Quote?

Der CO₂-Ausstoß muss deutlich sinken. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Bundesregierung die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) eingeführt. Sie verpflichtet Mineralölunternehmen, ihre Emissionen zu reduzieren – oder Ausgleichszahlungen zu leisten. Als Besitzer eines Elektrofahrzeugs leisten Sie bereits einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Ihre eingesparten Emissionen können Sie über die THG-Quote geltend machen und dafür eine jährliche Prämie erhalten.

Wie können Sie von der THG-Quote profitieren? 

Ganz einfach: Registrieren Sie Ihr Elektrofahrzeug bei den Stadtwerken Bayreuth. Ihre CO2-Einsparungen werden nach der Registrierung Ihres Elektrofahrzeugs bei den Stadtwerken Bayreuth zertifiziert und an quotenpflichtige Unternehmen (zum Beispiel Mineralölkonzerne) verkauft. Das bedeutet: Sie verdienen jedes Jahr Geld – nur weil Sie ein E-Auto fahren. Jetzt registrieren und Prämie sichern!

* Die Höhe der Prämie richtet sich nach Ihrer Fahrzeugart:

  • Elektro-PKW: Auszahlung von 235 Euro
  • Elektro-Nutzfahrzeug: Auszahlung von 350 Euro

Egal ob Sie unser Kunde sind oder nicht: Wir übernehmen ganz bequem den THG-Quotenhandel für Sie. 

Jetzt Prämie sichern

Meldeschluss: 21.10.2026

 

 

Sie wollen Ihren Dienstwagen registrieren?

Wenn Sie als Privatkunde Ihr Dienstfahrzeug registrieren wollen, welches auf Ihren Arbeitgeber angemeldet ist, benötigen wir dessen Zustimmung. Bitte Dokument ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und im Online-Formular hochladen:

  Dienstfahrzeug: Zustimmung Arbeitgeber

So einfach erhalten Sie Ihre Prämie

Dokumente bereithalten

Online-Formular ausfüllen

Prämie erhalten

Scannen oder fotografieren Sie Ihren Fahrzeugschein (Vorder- und Rückseite) und legen Sie Ihre Bankverbindung bereit. Sofern Sie einen Dienstwagen registrieren wollen, der auf Ihren Arbeitgeber angemeldet ist, benötigen wir noch die Zustimmung Ihres Arbeitgebers.

Nachdem Sie einfach Ihre Adressdaten und Ihre Bankverbindung eingegeben haben, laden Sie nur noch Ihren Fahrzeugschein hoch. Und schon sichern Sie sich Ihre Prämie.

Sobald wir die Bestätigung vom Umweltbundesamt erhalten haben (nach circa 6 - 8 Monaten), überweisen wir Ihnen die Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto. 


Häufige Fragen zur THG-Quote & Ansprechpartner

Die Abkürzung THG steht für Treibhausgasminderungsquote. Dies ist ein gesetzlich normiertes marktbasiertes Klimaschutz-Instrument, welches darauf abzielt die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu reduzieren.

Der Gesetzgeber begrenzt über das Klimaschutzinstrument der THG-Quote den Ausstoß von Treibhausgasen. Einige Unternehmen (zum Beispiel Mineralölkonzerne) haben wenige Möglichkeiten ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Damit Unternehmen die gesetzlichen Auflagen erfüllen, können sie die THG-Quote erwerben. Dadurch wird zum einen der emissionsfreie Verkehr finanziell belohnt und zum anderen werden die Treibhausgasemissionen insgesamt vermindert.

Welche vollelektrische Fahrzeuge registriert werden können, sehen Sie direkt im Online-Formular zur THG-Quote.

Derzeit können Sie keine Zweiräder bei uns registrieren.

Bitte schicken Sie uns eine vollständige Kopie oder ein Foto (Vorder - und Rückseite) Ihres Fahrzeugscheins. Dort sind alle relevanten Informationen eingetragen. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit Ihres Dokuments.

Wir vermarkten die THG-Quote jährlich und zu angepassten Konditionen. Hier finden Sie den THG-Antrag.

Ja, Sie müssen die Quote neu registrieren. Sie werden von uns frühzeitig informiert und erhalten ein Angebot mit einer neuen Prämienhöhe für das folgende Jahr.

Nachdem das Umweltbundesamt Ihr Fahrzeug zertifiziert hat, überweisen wir Ihnen die Vergütung auf das von Ihnen angegebene Konto. Das kann bis zu drei Monate in Anspruch nehmen.

Ja. Unter einer Voraussetzung: Der Arbeitgeber muss Ihnen eine schriftliche Zustimmung geben, da nur nur der Halter des Fahrzeugs die THG-Quote beantragen kann. Das passende Zustimmungsformular finden Sie im Online-Antrag.

Ja, wenn Sie als Halter im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Ja. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der vollelektrischen Fahrzeuge.

Sie erhalten von uns eine Zusage, sobald uns die Bestätigung Ihrer Quote durch das Umweltbundesamt vorliegt.

Die THG-Quote kann nur einmal pro Jahr pro Fahrzeug beantragt werden. Kommen Sie gerne im nächsten Jahr auf uns zu.

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt im Jahr Sie Ihr Fahrzeug gekauft haben. Die THG-Quote darf jedoch nur einmal pro Jahr pro Fahrzeug registriert werden. Wurde die THG-Quote von Ihrem Fahrzeug für dieses Jahr schon registriert, können Sie diese erst im folgenden Jahr melden.

Ja. Die Prämie ist nur vom Fahrzeug abhängig, nicht von der Ladeeinrichtung.

Ja. Sie können genau wie jede Privatperson die THG-Quote für Ihre Fahrzeuge beantragen. Wichtig ist, dass Antragssteller und der eingetragene Fahrzeughalter übereinstimmen. Für weitere Fragen wenden Sie sich mit dem Betreff „Gewerbe“ an thg@stadtwerke-bayreuth.de.
 

Jan-Pascal Jeron

Elektromobilität & Laden im Mehrfamilienhaus

Telefon: 0921 600-548

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth