Häufige Fragen

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Hier finden Sie viele Antworten auf Ihre Fragen rund um die Stadtwerke Bayreuth. Sie können entweder einen Suchbegriff eingeben, eine Kategorie wählen (zum Beispiel: Ökostrom) oder durch die Liste scrollen. 

Sollte eine Ihrer Fragen nicht beantwortet werden, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Stadtbad Bayreuth: Covid-19

Ab einer Inzidenz von 35 ist ein negativer Corona-Test erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden (PoC-Antigenschnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) ab dem Zeitpunkt der Testung ist. Der Testnachweis entfällt bei vollständig geimpften oder genesenen Personen (Impfnachweis bzw. ärztliche Bestätigung erforderlich). Ebenso ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schüler, welche regelmäßig in der Schule getestet werden (Schülerausweis notwendig).

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um lange Wartezeiten und Staus in unserem Eingangsbereich zu vermeiden, bitten wir Sie jedoch, sich mittels der LUCA-App zu registrieren – den entsprechenden QR-Code finden Sie in unserem Kassenbereich. Alternativ können Sie das Formular zur Erfassung der Kontaktdaten auf der Webseite des Stadtbads herunterladen und schon zu Hause auszufüllen. Für Gäste, denen das nicht möglich ist, liegt das Formular in ausgedruckter Form in unserem Foyer bereit. 

Nein, Sie müssen sich um nichts kümmern, sondern können einfach vorbeikommen. Bitte beachten Sie, dass wir zur Abstandswahrung eine Besucherhöchstgrenze einhalten müssen.

Um Infektionsketten nachverfolgen zu können, verlangen die Gesundheitsbehörden, dass wir die Daten aller Besucher*innen abfragen. Im Corona-Verdachtsfall kann Sie das Gesundheitsamt so erreichen und informieren. Selbstverständlich ist uns der Schutz Ihrer Daten auch in dieser schwierigen Zeit sehr wichtig. Das heißt: Ihre Daten dienen ausschließlich dem Infektionsschutz und nach vier Wochen löschen wir Ihre Daten.

In Zeiten von Corona ist es wichtig, dass wir zu Ihrem und unserem Schutz Abstand zueinander halten können – nur so ist ein sicheres Baden überhaupt möglich. In unserem Fall können bis zu 80 Badegäste das Stadtbad gleichzeitig besuchen.

Selbstverständlich ist es auch im Wasser wichtig, Abstand zueinander zu halten. Deshalb dürfen sich nur so viele Gäste ins Wasser, dass ausreichend Abstand zueinander gehalten werden kann. Unsere Mitarbeiter*innen haben die Becken im Auge und sprechen Sie freundlich an, wenn es zu eng in den Becken werden sollte. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kinder ab dem 12. Geburtstag dürfen unser Bad allein besuchen. Jüngere müssen eine erwachsene Begleitperson mitbringen.

Es besteht Maskenpflicht (mindestens medizinische/OP-Maske) im gesamten sogenannten „Stiefelgang“ (Eingang bis zur Umkleidekabine, Zugang zum Actic-Studio, Zugang zu den Toiletten im Erdgeschoss) und im direkten Kontakt mit unseren Beschäftigten. Für Kinder von 6 bis 14 Jahren genügt eine Alltagsmaske. Kinder unter 6 Jahren benötigen keine Maske.

Wir haben ein detailliertes Hygienekonzept erarbeitet. Zentrale Punkte sind beispielsweise eine Besucherhöchstgrenze, Abstandsregelungen, ein Wegekonzept, Desinfektionsmaßnahmen, Mundschutzregeln.

Ja, leider können wir viele Dinge nicht wie gewohnt anbieten. Die Duschen und WC’s sind nur eingeschränkt nutzbar. Unsere Sammelumkleiden sind geschlossen.

Die Textilsaunen und der Whirlpool stehen eingeschränkt zur Verfügung. Das Dampfbad und das Sanarium sind geschlossen.

Ein sicherer Betrieb des Stadtbads ist nur dann möglich, wenn alle mithelfen und sich an die Regeln halten. Wir werden deswegen ein besonderes Auge darauf haben und Badegäste ansprechen, die gegen Regeln verstoßen. Sollte ein freundlicher Hinweis nichts bringen, werden wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen, um die anderen Badegäste zu schützen.

Leider können wir die aktuellen Hygieneanforderungen nicht erfüllen. Die Kleinschwimmhalle bleibt deshalb bis auf Weiteres geschlossen.

Kontakt aufnehmen

Für Änderungen Ihrer Kundendaten steht Ihnen unsere Kundenbetreuung gerne mit Rat und Tat zur Seite. Oder Sie nutzen einfach unsere Online-Formulare:

UMZUG & ÄNDERUNGEN

Ihre Ansprechpartner
Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas und Wasser

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Geschäftszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

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Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
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Geschäfts­kunden­betreuung

Henrik Götz & Michael Spindler

Henrik Götz & Michael Spindler Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-548
Fax: 0921 600-469

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Fr. 8 – 13 Uhr

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

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Dann kontaktieren Sie uns. Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite unter Contracting.

Sie suchen Informationen zum Thema Netz & Installateure? Im Bereich Netz finden Sie eine Vielzahl an Themen, zum Beispiel Infos zum Hausanschluss, unsere Plan- und Leitungsauskunft, Netzinformationen mit Grafiken unserer Netzgebiete Strom & Gas und natürlich auch Infos für Einspeiser:

Zum Netz

Hausanschluss beantragen

Die wichtigsten Ansprechpartner und ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Kontaktseite: Zur Kontaktseite

Immer erreichbar, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – unsere Störungsstelle hilft sofort.

Gas-Notruf: 0921 600-600
Bitte nur im Notfall anrufen (von außerhalb des Hauses), zum Beispiel wenn es nach Gas riecht.

Strom, Trinkwasser, Fernwärme, Parknotdienst, Straßenbeleuchtung: 0921 600-750

In unserem Kundencenter in Bayreuth an der ZOH bieten wir Ihnen ein umfassendes Service- und Beratungsangebot rund um die Themen Energie, Wasser, Verkehr und Bäder:

Energie & Wasser (1. OG)

Verkehr (EG)

Bäder (EG)

Zu den Stadtwerken Bayreuth wechseln - so geht's

Wir setzen auf Grün und liefern mit allen Tarifen automatisch 100 % Ökostrom und 100 % Ökogas TÜV-zertifiziert und ohne Aufpreis. So tragen unsere Kunden ganz bequem zum Klimaschutz bei, denn Aufwand oder Zusatzkosten haben sie damit keinen. 

Mehr Infos dazu unter:

Alle Infos zu unseren Tarifen finden Sie hier:

Geschäftskunden mit hohen Verbräuchen erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.


Wir sind gerne persönlich für Sie da:
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Natürlich, wir machen Ihnen den Tarifwechsel so einfach wie möglich. Sie können Ihren Strom- oder Gasanbieter frei wählen. Und keine Angst vor unnötigem Schreibkram: Sobald Sie sich bei uns angemeldet haben, kümmern wir uns um alles Weitere, zum Beispiel um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter.

Nichts, der Versorgerwechsel zu einem anderen Energieanbieter ist kostenlos.

Ja. Ein Tarifwechsel ist mit unserem Preisrechner Strom & Gas ganz einfach. Oder besuchen Sie uns einfach in unserem Kundencenter.

Nein. Ihre Versorgung mit Strom und Gas ist jederzeit gesichert.

Selbstverständlich. Wenn Sie bei uns einen Strom- oder Gasliefervertrag abschließen, kümmern wir uns um die Kündigung Ihres alten Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wird Ihr Tarifwechsel ganz einfach.

Der Liefertermin ist abhängig von der Kündigungsfrist und der Vertragsdauer Ihres alten Vertrages. Wenn Sie uns einen Lieferauftrag erteilt haben, holen wir diese Informationen für Sie bei Ihrem aktuellen Versorger ein. Sobald wir die Kündigungsbestätigung von dort erhalten haben,  informieren wir Sie schriftlich über den konkreten Lieferbeginn durch uns. 

Sie wollen Ihre Energie von den Stadtwerken Bayreuth beziehen? So funktioniert's:

Strom & Gas – so geht der Wechsel
  • Einfach unseren Preisrechner Strom & Gas verwenden.
  • Postleitzahl und Verbrauch eingeben und Wunschtarif auswählen.
  • Persönliche Daten eintragen und Formular online abschicken.
  • Sie erhalten die gewünschten Vertragsunterlagen.

Den Rest erledigen wir dann für Sie:

  • Wir kündigen Ihren bestehenden Vertrag.
  • Wir sorgen für eine reibungslose Umstellung – natürlich erhalten Sie Strom und Gas ohne Unterbrechung.
  • Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren Sie schriftlich, ab wann Sie bei uns Kunde werden.
Persönlich und vor Ort – Versorgerwechsel im Kundencenter

Natürlich sind wir auch persönlich für Sie da. Egal ob Sie Fragen haben oder den Vertragswechsel persönlich bei uns im Kundencenter in Bayreuth an der ZOH erledigen lassen wollen:

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas und Wasser

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Geschäftszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Umzug

Ja, natürlich. Sie können sich bei uns online abmelden, zum Beispiel wenn Sie umziehen. Hier finden Sie das passende Online-Formular: Zur Online-Abmeldung

 

Ja, natürlich. Sie können sich zum Beispiel bei einem Umzug bei uns online anmelden. Ganz einfach mit unserem Preisrechner Strom & Gas.

Vertrag, Preise und Abrechnung

Wir bieten Stromtarife und Gastarife mit Preisgarantie an. Damit geben wir Ihnen für einen definierten Zeitraum eine Preisgarantie auf die Nettopreise, das heißt, von der Garantie ausgenommen ist lediglich eine eventuelle Änderung der Mehrwertsteuer. Damit sind Sie vor Preiserhöhungen bestmöglich geschützt.

Zum Preisrechner Strom & Gas

Der Strompreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. Beschaffungs- und Vertriebskosten
  2. Staatlich regulierte Netzentgelte sowie Messkosten
  3. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen

Die staatlich regulierten Netzentgelte sowie Steuern, Abgaben und Umlagen machen in der Regel über 75 % des Strompreises aus.

Wie die Kostenverteilung im Detail aussieht, zeigen wir hier am Beispiel unseres Tarifs MeinSparStrom (Preis für 3.500 kWh, Netzgebiet Stadtwerke Bayreuth):

 Preisbestandteile am Beispiel MeinSparStrom

Hier geht's zum Preisrechner 

Der Gaspreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. Beschaffungs- und Vertriebskosten
  2. Staatlich regulierte Netzentgelte sowie Messkosten
  3. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen

Wie die Kostenverteilung im Detail aussieht, zeigen wir hier am Beispiel unseres Tarifs MeinSparGas, Netzgebiet Stadtwerke Bayreuth:

 Preisbestandteile am Beispiel MeinSparGas

Damit führen wir den Lieferantenwechsel durch. Wenn Sie von einem anderen Energieversorger zu uns wechseln, gleichen wir Ihre Angaben mit Ihrem bisherigen Anbieter ab.
Wir halten uns selbstverständlich an die rechtlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes. Weitere Einzelheiten zu diesem Thema finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Wir empfehlen Ihnen bei Vertragsabschluss mit den Stadtwerken Bayreuth das sichere und unkomplizierte SEPA-Lastschriftverfahren zu wählen. Hierzu brauchen Sie uns lediglich eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) zu erteilen.

Ihre Vorteile:

  • Sie müssen sich um keine Überweisungen kümmern, fällige Beträge werden ganz automatisch und termingerecht von Ihrem Konto abgebucht.
  • Sie verpassen keine Zahlungstermine und ersparen sich so kostenpflichtige Mahnungen, nur weil Sie einen Zahlungstermin vergessen haben.
  • Sie können die Einzugsermächtigung jederzeit schriftlich widerrufen.

Natürlich können Sie Ihre Einzugsermächtigung auch jederzeit ändern oder neu erteilen.

Zur Einzugsermächtigung 

Alternativ können Sie auch per Überweisung zahlen.

Ihren Vertrag können Sie unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist und Angabe der Kunden- und Verbrauchsstellennummer persönlich im Kundencenter an der ZOH, per E-Mail, per Fax an 0921 600-473 oder per Brief an Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH, Postfach 101063, 95410 Bayreuth kündigen. 

Die sogenannte Ersatzversorgung erhalten Sie in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn Ihr bisheriger Strom- oder Gasversorger Sie nicht mehr beliefern kann.

Wer erhält die Ersatzversorgung?

Für alle Bürger und Firmen mit Verbrauchsstellen in unserem Netzgebiet führen wir im Notfall (zum Beispiel nach einer Insolvenz eines Energieversorgers) die gesetzlich verordnete Ersatzversorgung durch. Damit ist die Versorgung mit Energie durch uns immer gesichert, egal bei welchem Anbieter Sie Kunde sind.

Wie lange dauert die Ersatzversorgung?

Die Dauer beträgt maximal drei Monate und kann durch Sie jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden, indem Sie einen Liefervertrag mit uns oder einem anderen Versorger abschließen. Haben Sie bis zum Ablauf der drei Monate keinen neuen Energieliefervertrag abgeschlossen, versorgen wir Sie automatisch mit unserem Grundversorgungstarif. Über Beginn und Ende der Ersatzversorgung informieren wir im Fall der Fälle natürlich schriftlich, so dass Sie immer aktuell über den Stand der Dinge informiert sind.

Was kostet die Ersatzversorgung?

Die Kosten für die Ersatzversorgung entsprechen denen der Grundversorgung. Diese finden Sie in den Tarifdetails der Grundversorgung Strom oder Grundversorgung Gas.

Unsere Musterrechnung hilft Ihnen weiter. Dort erläutern wir ausführlich alle wichtigen Angaben Ihrer Strom-, Gas- oder Wasserrechnung:

Zur Rechnungserklärung

Bei weiteren Fragen zur Rechnung ist unsere Kundenbetreuung an der ZOH gerne für Sie da.

Natürlich. Wir informieren Sie immer, wenn sich der Strom- oder Gaspreis ändert.

Sie erhalten spätestens sechs Wochen vor der Preisänderung einen persönlichen Brief von uns. Außerdem veröffentlichen wir Preisänderungen auf unserer Webseite.

Unerlaubte Telefonwerbung kann mehr als nur ärgerlich sein. Wer bei so manchem unseriösen Energieanbieter am Telefon nicht vorsichtig ist, hat schnell den Strom- oder Gasanbieter gewechselt – häufig ohne es zu wollen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich schützen können.

Die unseriösen Anbieter gehen meist ähnlich vor

Sie versprechen, dass man viel Geld sparen werde und behaupten oftmals sogar, sie seien Stadtwerke-Mitarbeiter oder sie würden mit uns zusammenarbeiten. Das stimmt nicht, weil die Stadtwerke Bayreuth keine Telefonwerbung betreiben. In jedem Fall versuchen diese Firmen, an die Zählernummer der Angerufenen zu kommen. Denn damit kann das unseriöse Unternehmen einen Anbieterwechsel anstoßen. Kurze Zeit später ist der neue Energieliefervertrag im Briefkasten. Widerspricht der Verbraucher nicht binnen von 14 Tagen, wird der Vertrag wirksam. 

Gute Nachricht

Es gibt Wege, sich zu schützen. Zuerst sollten Sie skeptisch sein, wenn Ihnen am Telefon ein neuer Strom- oder Gasliefervertrag angeboten wird. Denn es ist verboten Sie zu diesem Zweck ohne Ihr vorheriges Einverständnis telefonisch zu kontaktieren. Gleichlautend mit der Verbraucherzentrale raten wir Betroffenen, unerlaubte Anrufe der Bundesnetzagentur zu melden. 

Am besten Sie notieren sich folgende Daten: 

  • Datum, Uhrzeit und den vollen Namen des Anrufers 
  • Namen der Firma, in deren Auftrag angerufen wird
  • Zudem kann es helfen, wenn Sie sich die Telefonnummer aufschreiben
Geben Sie nie Ihre Zählernummer an

Auf keinen Fall sollte man am Telefon seine Zählernummer oder andere Informationen aus der Strom- oder Gasrechnung preisgeben. Gerade die Zählernummer ist wichtig, um einen Versorgerwechsel durchzuführen. Wer aber in der Hoffnung auf ein günstiges Angebot seine Zählernummer genannt hat, kann sich gegen den Anbieterwechsel wehren. Immerhin haben Verbraucher bei Abschluss eines Vertrages mit einem neuen Versorger per Gesetz ein Widerrufsrecht mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen. Diese Frist beginnt nicht bereits am Tag des mündlichen Vertragsabschlusses am Telefon, sondern erst dann, wenn der Verbraucher vom neuen Versorger eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erhalten hat. In der Regel also erst mit dem Erhalt der Vertragsunterlagen per Post. 

Auf einen Blick: So schützen Sie sich vor unseriösen Anrufen 
  • Weisen Sie den Anrufer darauf hin, dass Sie nicht angerufen werden dürfen, ohne dass Sie sich vorher dazu bereiterklärt haben (Kaltakquise).
  • Geben Sie auf keinen Fall Ihre Kundendaten heraus und beenden Sie das Gespräch.
  • Notieren Sie sich den Namen des Anrufers, dessen Telefonnummer und den Firmennamen.
  • Melden Sie sich bei uns unter 0921 600-549, denn Ihre Hinweise sind sehr wertvoll. Im Idealfall helfen wir, gegen die unseriösen Unternehmen vor Gericht ziehen zu können.
  • Für den Fall, dass Sie bereits eine Auftragsbestätigung erhalten haben: Jetzt heißt es schnell sein, denn Sie haben nur eine zweiwöchige Widerrufsfrist. Widersprechen Sie dem Vertrag umgehend in schriftlicher Form und schicken Sie Ihren Widerspruch per Einschreiben und Rückschein an das Unternehmen.
  • Melden Sie unerlaubte Telefonwerbung der Bundesnetzagentur, denn die telefonische Kaltakquise ist verboten.

Zähler und Abschlag

Mit einem Eintarifzähler zahlen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit den gleichen Kilowattstundenpreis (Arbeitspreis), da der Stromzähler nur ein Zählwerk besitzt.

Mit einem Zweitarifzähler, auch Doppeltarifzähler genannt, können Sie zu bestimmten Zeiten von günstigeren Strompreisen profitieren, da der Zähler in den vom Netzbetreiber bestimmten Zeiten vom Hochtarif (HT) auf den günstigeren Niedertarif (NT) umschaltet. 

Die sogenannte Niedertarifzeit umfasst im Netzgebiet der Stadtwerke Bayreuth folgende Zeiträume:   

  • Montag bis Freitag: 0 – 6 Uhr sowie 22 – 24 Uhr  
  • Samstag, Sonntag sowie an den in Bayreuth geltenden gesetzlichen Feiertagen: 0 – 24 Uhr

Wenn Sie also zum Beispiel voll berufstätig sind, dann kann sich die Abrechnung über einen Zweitarifzähler für Sie lohnen. Denn in den Niedertarifzeit profitieren Sie von noch günstigeren Strompreisen.

Am besten fragen Sie Ihren Hausmeister oder Vermieter nach dem Zählerstandort.

Sie können Ihren Abschlag per Überweisung oder SEPA-Lastschriftmandat bezahlen.

Im Bereich Netz (Menüpunkt: Installateure) finden Sie unser Antragsformular.

Damit können Sie einen Zählerausbau, einen Zählerwechsel oder eine Zählerzusammenlegung beantragen.

Der Zählerstand wird vom zuständigen Messstellenbetreiber abgelesen. In unserem Netzgebiet sind das in der Regel wir. Wir kommen dann selbst bei Ihnen vorbei oder senden Ihnen eine Karte zur Selbstablesung. 

Der Zählerstand wird einmal jährlich für die Verbrauchsabrechnung abgelesen.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch günstige Tarife für die Zweitarifmessung an.

Natürlich. In den meisten Fällen (zum Beispiel Anmeldung, Abmeldung oder Händlerwechsel) nutzen Sie einfach unser Online-Formular Zählerstand melden unter der Rubrik Umzug & Änderungen

Den Zählerstand für die Jahresverbrauchsabrechnung können Sie uns über das Online-Formular Jahresablesung melden.

Der Online-Dienst zur Jahresablesung ist nur nutzbar, wenn Ihre Verbrauchsstelle zur Jahresabrechnung ansteht. Wenn Sie eine Ablesekarte von uns erhalten, können Sie Ihren Zählerstand bis zu dem auf der Karte eingedruckten Datum/Zeitraum bei uns online melden.

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Kundenbetreuung unter 0921 600-777 oder service@stadtwerke-bayreuth.de gerne weiter.

Wir fordern die Abschläge immer zum Ende des Monats von Ihnen an. Die genauen Termine teilen wir Ihnen mit dem Begrüßungsschreiben und der Jahresverbrauchsabrechnung mit.

Ihr Abschlag wird regelmäßig bei der Jahresverbrauchsabrechnung an Ihren Verbrauch und die aktuellen Preise angepasst. Auf Wunsch ändern wir Ihren Abschlag auch zwischen den Abrechnungen, falls sich Ihre Lebensumstände verändert haben. Setzen Sie sich dafür einfach mit uns in Verbindung.

Der Abschlag wird automatisch bei der Jahresverbrauchsabrechnung anhand Ihres Verbrauchs und der aktuellen Preise errechnet und Ihnen mitgeteilt. Bei Neueinzug bzw. Anmeldung werden die Abschläge aufgrund unserer Erfahrungswerte festgelegt. Bis zur nächsten Verbrauchsabrechnung wird der Abschlag jeweils am Monatsende fällig.

Elektromobilität

Nein, eine Registrierung in der App des Ladeverbund+ ist nur erforderlich, wenn Sie den ermäßigten Tarif nutzen möchten. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Stromkunde der Stadtwerke Bayreuth oder eines anderen Mitglieds von Ladeverbund+ sind. Eine zusätzliche Anmeldung kann erforderlich sein, wenn Sie über einen anderen Ladestromanbieter tanken möchten.

Alle Ladesäulen finden Sie hier: Zum Ladesäulenfinder 

Sie haben drei Möglichkeiten den Ladezugang an einer unserer Ladestationen freizuschalten:

  1. Über die Ladeverbund+ App
  2. Ad hoc über den QR-Code an der Ladestation für „spontanes Laden“ ohne Registrierung
  3. Mit RFID-Zugangsmedium oder der App eines kooperierenden Fahrstromanbieters

Zu 1. Ladeverbund+App
Laden Sie sich die kostenfreie App des Ladeverbund+ herunter und registrieren Sie sich. Wählen Sie den Standort aus, an dem Sie laden möchten. Unter „Details“ wählen Sie anschließend den gewünschten Ladepunkt aus. Mit „Kostenpflichtig starten“ beginnt der Ladevorgang.

Zu 2. Ad Hoc mit QR-Code
Scannen Sie den QR-Code an der Ladestation mit Ihrem Smartphone. Es öffnet sich eine Webseite mit allen für Sie relevanten Informationen. Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung zugestimmt haben, können Sie den Ladevorgang mit „Kostenpflichtig starten“ beginnen.

Zu 3. RFID-Zugangsmedium/App eines kooperierenden Fahrstromanbieters
Halten Sie dafür Ihr RFID-Zugangsmedium (Chip oder Karte) vor das Lesegerät, welches sich mittig an der Vorderseite der Ladestation befindet. Kurz darauf wird der Ladevorgang freigeschalten.

So wird der Ladevorgang beendet und abgerechnet: 
Der Ladevorgang wird nach vollständiger Ladung automatisch von der Ladestation beendet. Oder Sie entriegeln Ihr Fahrzeug, ziehen den Stecker am Fahrzeug und danach von der Ladesäule ab. Die Abrechnung des Ladevorgangs erfolgt über die von Ihnen gewählte Zahlungsweise. 

 

Bei den meisten Elektroautos wird das passende Ladekabel direkt mitgeliefert. Dieses besitzt auf der einen Seite den passenden Stecker für Ihr Fahrzeug und auf der anderen Seite einen Stecker für eine Ladesäule. Unsere Normalladestationen (22 kW Leistung) sind mit dem in Europa üblichen Typ-2-Stecker kompatibel. Für die Schnellladestation (50 kW Leistung) benötigt man einen CCS-Anschluss am Fahrzeug.

Beim Laden wird das Kabel automatisch an der Ladesäule verriegelt und über die Zentralverriegelung Ihres Autos auch am Fahrzeug. So ist das Ladekabel vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Das ist abhängig von der Leistung der Ladestation, der Ladetechnik im Fahrzeug und der Kapazität der Fahrzeugbatterie. Bei einem Renault ZOE mit einer Batteriekapazität von 52 kWh zum Beispiel dauert das Laden an einer Normalladestation mit 22 kW Leistung etwa 2 Stunden und 20 Minuten. 

Bitte probieren Sie zunächst auch den zweiten Ladepunkt an der Station und melden Sie dann die Störung in jedem Fall unter der Telefonnummer der Servicehotline, die an der Ladestation aufgedruckt ist. Bitte geben Sie dabei die Ladestationsnummer an, die ebenfalls auf der Ladestation aufgedruckt ist.

Das ist abhängig von der Leistung der Wallbox, der Ladetechnik im Fahrzeug und der Kapazität der Fahrzeugbatterie. Bei einem Renault ZOE mit einer Batteriekapazität von 52 kWh zum Beispiel dauert das Laden an einer Wallbox mit 11 kW Leistung etwa 4 Stunden und 30 Minuten. 

Theoretisch ja. Allerdings sind Haushaltssteckdosen nicht für langes Laden unter hoher Last ausgelegt. Beim Laden von Elektroautos besteht das Risiko, dass die Steckdose überhitzt und im schlimmsten Fall in Brand gerät. Lassen Sie daher von einem Elektroinstallateur Ihre Hausinstallation prüfen, bevor Sie an einer Steckdose laden. Wir empfehlen das Laden an einer CEE-Steckdose (Kraftstromsteckdose) über einen entsprechenden Adapter.

Das Laden mit einem Adapter an einer CEE-Steckdose dauert in der Regel länger als an einer Wallbox, weil die übertragbare Leistung des Adapters meist geringer ist. Hier ein Beispiel zur Orientierung: Ein Renault ZOE mit einer Batterie von 52 kWh benötigt beim Laden an einer CEE-Steckdose und einer übertragbaren Leistung von 2,3 kW eine Ladedauer von etwa 24 Stunden. 
 

Mit einer Wallbox laden Sie Ihr Auto schnell und sicher. Das Risiko einer Überhitzung und eines Abbruchs des Ladevorgangs ist nahezu ausgeschlossen, denn die Wallbox verfügt über einen FI-Schutzschalter. Statt 2,3 kW Ladeleistung bei der Haushaltssteckdose sind mit einer Wallbox 11 kW oder sogar bis zu 22 kW Ladeleistung möglich. 

Sie können prinzipiell überall eine Wallbox aufstellen, wo dies sinnvoll und zulässig ist. Wallboxen sind für Temperaturen zwischen -25°C und +40°C geeignet und in der Regel gegen Regen geschützt. Die Installation muss außerhalb von Gefahrenbereichen, wie zum Beispiel dem fließenden Verkehr, erfolgen. Auf öffentlichem Grund ist die Installation von privaten oder gewerblichen Wallboxen in der Regel verboten.

Eine Wallbox muss in die Elektroinstallation des Gebäudes eingebunden werden. Vorher ist zu prüfen, ob die Hausanschlussleistung ausreichend ist und wie die Installation vom Zähler bis zur Wallbox erfolgen kann. Diese Arbeiten darf nur ein Fachmann des Elektrohandwerks ausführen.

Auf Ihr Elektroauto hat das keine Auswirkungen, denn der Stromfluss wird nach vollständiger Ladung automatisch beendet. Bei einigen Fahrzeugen lässt sich das Laden auch über einen Timer oder eine App steuern.

Sie können unsere Beratungsleistungen auch nutzen, wenn Sie Ihren Strom noch nicht von uns beziehen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie mit unseren Leistungen überzeugen können und bald als neuen Kunden begrüßen dürfen.

INFOS ZUM TARIF MEINLADESTROM

Smart Meter

Die moderne Messeinrichtung erfasst den Energieverbrauch und die Nutzungszeit.

Am digitalen Display können außer dem aktuellen Zählerstand auch die Momentanleistung sowie die tages-, wochen-, monats- und jahresbezogenen Verbrauchswerte der letzten 24 Monate abgelesen werden.

Moderne Messeinrichtungen versenden (anders als intelligente Messsysteme) keine Daten, sie können nicht fernausgelesen werden. Der Zählerstand, zum Beispiel für die Abrechnung, wird wie bisher manuell vor Ort am Zähler abgelesen.

Ein intelligentes Messsystem ist eine moderne Messeinrichtung, die um eine Kommunikationseinheit, das sogenannte Gateway, erweitert ist.

Das Gateway ist die „intelligente“ Schnittstelle zum Stromnetz. Es verwaltet Zugriffsrechte, verarbeitet die Messwerte und überträgt sie automatisch, direkt und sicher an den Energielieferanten, den Netzbetreiber, den Messstellenbetreiber und gegebenenfalls weitere vom Kunden autorisierte Stellen.

Moderne Messeinrichtungen machen den Energieverbrauch transparenter. Sie können damit herauszufinden, wann viel Energie verbraucht wird und Ihr Verbrauchsverhalten ändern, um die Stromkosten zu senken.

Mit dem intelligenten Messsystem entfällt die Ablesung vor Ort und auch Schätzungen bei fehlenden Zählerständen gehören der Vergangenheit an.

Zukünftig werden es die intelligenten Messsysteme ermöglichen, Lastgänge zu visualisieren sowie schaltbare Verbraucher (beispielsweise Elektroautos), Erzeuger und Speicher flexibel zu nutzen und so die Haustechnik auf Basis von Energieverbräuchen und -preisen zu automatisieren (Smart Home). Zum Beispiel: Die Spülmaschine schaltet sich automatisch ein oder das Elektroauto lädt automatisch auf, wenn der Strom günstig ist.

Welcher Zähler bei Ihnen eingebaut wird, hängt von Ihrem Verbrauch bzw. Ihrer Erzeugungsleistung ab.

Kunden mit einem Jahresverbrauch bis 6.000 Kilowattstunden oder Erzeuger mit einer installierten Leistung bis 7 Kilowatt erhalten eine moderne Messeinrichtung.

Intelligente Messsysteme kommen voraussichtlich ab 2019 und zuerst bei Verbrauchern mit einem Jahresverbrauch über 10.000 Kilowattstunden und Erzeuger mit einer installierten Leistung über 7 Kilowatt zum Einsatz. Ab 2020 ist der Einbau von intelligenten Messsystemen auch bei Kunden mit einem Jahresverbrauch zwischen 6.000 und 10.000 Kilowattstunden verpflichtend.

Bemessungsgrundlage ist der durchschnittliche Verbrauch der letzten drei Jahre.

Innerhalb dieser vom Gesetzgeber definierten Verbrauchsgruppen bestimmt der Messstellenbetreiber, welcher Zähler wann getauscht wird. Hierfür können verschiedene Kriterien ausschlaggebend sein. Wenn zum Beispiel die Eichfrist des alten Zählers abläuft, ist der Messstellenbetreiber verpflichtet, einen neuen elektronischen Zähler einzubauen.

Wir werden Ihnen den Einbau des neuen elektronischen Zählers spätestens drei Monate vorher schriftlich ankündigen.

In der Regel ist der Betreiber des lokalen Energieversorgungsnetzes der grundzuständige Messstellenbetreiber.

Er ist für den Betrieb, die Wartung, den Wechsel und die Ablesung der modernen Messeinrichtung verantwortlich, solange sich der Kunde nicht für einen anderen Messstellenbetreiber entscheidet. Nach § 5 und § 6 des Messstellenbetriebsgesetzes kann der Kunde seinen Messstellenbetreiber frei wählen.

Verpflichtend sieht der Gesetzgeber die modernen Messeinrichtungen oder intelligenten Messsysteme zunächst nur für Strom vor.

Zukünftig wird aber auch die Einbindung von Gas-, Wasser- und Fernwärmezählern in das Gateway möglich sein.

Der Ausbau des alten Zählers und der Einbau des neuen elektronischen Zählers sind ebenso wie Betrieb, Wartung, Ablesung und künftige Zählerwechsel im Entgelt für den Messstellenbetrieb enthalten. Das heißt, der Zählerwechsel kostet für Sie nichts extra.

Das Entgelt für den Messstellenbetrieb mit der modernen Messeinrichtung liegt geringfügig über dem Preis für die Messung mit dem alten Zähler.

Aber keine Sorge: Wenn Sie Ihren Strom von den Stadtwerken Bayreuth beziehen, sind die Kosten für den Messstellenbetrieb wie gewohnt im Strompreis enthalten, egal wer Ihr Messstellenbetreiber ist. Und der Strompreis ändert sich durch den neuen Zähler trotz der Mehrkosten nicht. Wie gehabt erhalten Sie einmal jährlich Ihre Verbrauchsabrechnung, die alle Kosten beinhaltet.

Wenn Sie von einem anderen Stromversorger beliefert werden, kann es sein, dass Sie eine separate Rechnung über den Messstellenbetrieb erhalten, denn der Lieferant ist bei den neuen Zählern nach dem Messstellenbetriebsgesetz nicht mehr dazu verpflichtet, die Abrechnung der Messentgelte durchzuführen. Bitte erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem Stromlieferanten.

Nein, Sie müssen nichts vorbereiten. Bitte sorgen Sie nur dafür, dass:

  • eine verantwortliche volljährige Person zu Hause ist, um den Installateur hereinzulassen und
  • Ihr bisheriger Zähler für den Installateur frei zugänglich ist. Falls es schwer wird, an Ihren Zähler heranzukommen, informieren Sie uns bitte bei der Terminabsprache.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Zählerwechsel alle empfindlichen Elektrogeräte, wie zum Beispiel Computer, Fernseher oder Router, vom Netz zu trennen.

Ja, der Strom muss für ein paar Minuten unterbrochen werden.

Wir werden beim Einbau des neuen Messgerätes den Zählerplatz gleich so umrüsten, dass künftig der Strom beim Zählerwechsel nicht mehr unterbrochen werden muss. Diese Umrüstung ist für Sie kostenfrei.

Nein, der Einbau ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn einmal eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem eingebaut ist, darf es auch nicht wieder durch eine konventionelle Messeinrichtung ersetzt werden.

Moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme erheben und speichern ausschließlich Informationen über den Stromverbrauch. Es werden keine persönlichen Informationen gespeichert, die den Anschlussnutzer (Energiekunde) identifizieren könnten, wie Name, Anschrift oder Bankkonto.

Die moderne Messeinrichtung sendet keine Daten nach außen. Die Ablesung der Messwerte erfolgt manuell vor Ort am Zähler.

Bei intelligenten Messsystemen werden die erhobenen Daten automatisch, direkt und sicher über das Gateway ausschließlich an die Berechtigten (Stromlieferant, Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und gegebenenfalls weitere vom Kunden autorisierte Stellen) übertragen.

Die Zählerstände werden hochverschlüsselt über eine sichere Internetverbindung übertragen, die der Messstellenbetreiber bereitstellt (zum Beispiel über GPRS). GPRS ist eine funkbasierte Methode zur Datenübertragung über das Mobilfunknetz. Der Kunde muss dafür keinen Internetanschluss bereitstellen. Auch ein eventuell vorhandenes WLAN beim Kunden wird nicht genutzt.

Die gespeicherten Verbrauchswerte können Sie nach Eingabe eines vierstelligen Zahlencodes (PIN) am Zähler ablesen und auch löschen. Bitte fordern Sie bei Bedarf Ihre PIN nach dem Einbau des elektronischen Zählers bei uns an.

Kundencenter Energie & Wasser

0921 600-777

Bitte geben Sie dabei folgende Daten an:

  • Ihre Kundennummer
  • die Verbrauchsstellennummer
  • die Zählernummer 
  • die Adresse, an die wir die PIN senden sollen

Ihre PIN können Sie bei uns auch online anfordern. Wir senden Ihnen dann den vierstelligen Zahlencode per Post zu:

PIN anfordern

Ohne die PIN ist nur der aktuelle Zählerstand am Zählerdisplay sichtbar. Im Fall einer Zweitarifmessung wird dabei abwechselnd der Zählerstand für den Hochtarif und den Niedertarif angezeigt. Dabei steht die Nummer 1.8.1 für den Hochtarif und die Nummer 1.8.2 für den Niedertarif. Haben Sie eine Erzeugungsanlage (zum Beispiel eine Photovoltaikanlage) ist außerdem die erzeugte bzw. eingespeiste Energie zu sehen.

Bedienungsanleitungen finden Sie im Bereich Netz: Zu den Bedienungsanleitungen der Zähler

Die Stadtwerke Bayreuth halten sich strikt an die Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes und die Vorgaben des Messstellenbetriebsgesetzes. Das Messstellenbetriebsgesetz regelt mit strengen Vorschriften die Weiterleitung von Daten ausschließlich an berechtigte Stellen (Energielieferant, Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und gegebenenfalls weitere vom Kunden autorisierte Stellen). Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Messdaten darf nur zur Erfüllung bestimmter, gesetzlich festgelegter Zwecke oder mit Einwilligung des Kunden erfolgen.

Für die Gateways, die bei den intelligenten Messsystemen für die automatische Datenübertragung sorgen, sieht der Gesetzgeber höchste Sicherheitsmaßnahmen vor:

Die Gateways werden vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach dem sogenannten „BSI-Schutzprofil“ zertifiziert. Der Sicherheitsstandard der Gateways liegt höher als der Standard für das Online-Banking und ist vergleichbar mit dem Sicherheitsstandard des Chips auf dem Personalausweis. Die Gateways dürfen außerdem nur von einem zertifizierten Administrator parametriert werden.

Die Daten werden hochverschlüsselt über eine sichere Internetverbindung übertragen, die der Messstellenbetreiber bereitstellt (zum Beispiel über GPRS).

Zusätzlich werden Datenschutz und Datensicherheit durch den Privacy-by-Design-Ansatz der neuen Technik gewährleistet. „Privacy by Design“ bedeutet, dass die Technik per Definition nur eingeschränkte Funktionen zulässt. So können beispielsweise Messstellenbetreiber nur Absender (zum Beispiel Haushaltskunde) und Empfänger (zum Beispiel Stromlieferant) von Daten erkennen, ihr Inhalt (zum Beispiel Strommenge) ist jedoch verschlüsselt. Der Privacy-by-Design-Ansatz ist mit einem Briefverteilzentrum vergleichbar, bei dem Absender und Empfänger bekannt sind, der Briefinhalt jedoch verschlossen bleibt.

Ökostrom

Das Umweltbundesamt hat einen kurzen Erklärfilm auf Youtube (dreieinhalb Minuten) über Herkunftsnachweise, Stromkennzeichnung und Ökostrom erarbeitet:

 Erklärvideo: Was ist das Herkunftsnachweisregister?

Mit Ihrer jährlichen Stromrechnung senden wir Ihnen die Stromkennzeichnung Ihres Stromtarifes zu.

 

Ja, mit allen Stromtarifen der Stadtwerke Bayreuth erhalten Sie automatisch und ganz ohne Aufpreis 100 % Ökostrom. Dies überprüft und bestätigt der TÜV NORD.

Weitere Infos zum Thema finden Sie hier: Warum Ökostrom

Ja, natürlich. Mit allen unseren Stromtarifen liefern wir Ihnen automatisch und ohne Aufpreis 100 % Ökostrom. So auch mit unserem Heizstrom:

Tarif MeinHeizStrom

Ja, denn die Eigenerzeugung von Ökostrom ist uns sehr wichtig.

Wir betreiben mehrere Blockheizkraftwerke in Bayreuth, zum Beispiel in der Kolpingstraße hinter dem Stadtbad. Des Weiteren sind wir Anteilseigner des Windparks Tannberg-Lindenhardt südlich von Bayreuth und unterhalten einige Photovoltaik-Anlagen wie zum Beispiel die Anlage auf dem Schalthaus Mitte, dem Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark und dem Werkstattgebäude des Verkehrsbetriebs in der Eduard-Bayerlein-Straße.

Ökogas

Ein kleines Rechenbeispiel:

Bei der Erdgasverbrennung entstehen pro Kilowattstunde (kWh) etwa 200 Gramm CO2. Bei einem Einfamilienhaus mit 20.000 kWh Jahresverbrauch werden mit unserem Ökogas also rund 4 Tonnen CO2 pro Jahr neutralisiert.

Erdgas ist der umweltschonendste fossile Brennstoff. Dennoch wird bei seiner Verbrennung zwangsläufig eine gewisse Menge des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) frei.

Durch ein internationales Kompensationssystem können diese Emissionen durch CO2-Einsparungen aus Klimaschutzprojekten zu 100 % ausgeglichen (neutralisiert) werden. Solche Projekte sind erneuerbare Energie- oder Energieeffizienzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, bei denen im Vergleich zur Nutzung konventioneller Energieträger oder energieintensiver Technologien Treibhausgase vermieden werden.

Das Prinzip der Klimaneutralität beruht auf der Tatsache, dass das Klima von der Menge der weltweit ausgestoßenen Treibhausgases beeinflusst wird. Emissionsminderungen und vermiedene Emissionen helfen, den Klimawandel zu bekämpfen – unabhängig davon, wo sie erzielt werden. Den Ausgleich einer Emissionsmenge durch Emissionsminderungen an anderer Stelle nennt man CO2-Neutralisation.

CO2-Neutralität wird auch als „Klimaneutralität“ bezeichnet. Jede Tonne Treibhausgas, die durch ein Klimaschutzprojekt nachweislich vermieden wird, indem beispielsweise statt fossiler Brennstoffe erneuerbare Energieträger genutzt werden, wird in einem Emissionszertifikat (auch: Klimaschutzzertifikat oder CO2-Zertifikat) verbrieft. Der Verkauf der ausgeschütteten Zertifikate sichert wiederum die Finanzierung der Klimaschutzprojekte. Durch den Kauf von Zertifikaten können so unvermeidbare Emissionen durch die Vermeidung von Treibhausgasen an anderer Stelle im gleichen Umfang ausgeglichen werden. Mit dem Kauf und der Stilllegung (Entwertung) von Emissionszertifikaten, die sogenannte Kompensation, werden die Emissionszertifikate aus dem Markt genommen.

Die Stadtwerke Bayreuth erwerben in der entsprechenden Menge sogenannte Klimaschutzzertifikate (CO2-Zertifikate).

Durch den Kauf der CO2-Zertifikate finanzieren die Stadtwerke Bayreuth internationale Klimaschutzprojekte. Damit werden die Treibhausgasemissionen, die bei der Verbrennung des Erdgases unvermeidlich entstehen, an anderer Stelle eingespart und somit neutralisiert.

Zum Preisrechner

Als Gaskunde der Stadtwerke Bayreuth erhalten Sie von uns automatisch 100 % Ökogas – TÜV-zertifiziert und ohne Aufpreis. Sie verbessern damit ganz bequem Ihre persönliche CO2-Bilanz und wirken aktiv der Klimaerwärmung entgegen.

Wie das funktioniert?

Wir gleichen die CO2-Emissionen, die bei der Verbrennung des Erdgases (zum Beispiel beim Heizen oder Kochen) entstehen, vollständig aus. Die Kosten dafür tragen wir.

Photovoltaik & Speicher

In einfachen Schritten zum eigenen Sonnenstrom
  1. Fordern Sie bei uns eine kostenlose Beratung an. Einfach anrufen oder unseren Solarstromrechner nutzen.
  2. Wir klären die Details mit Ihnen und holen für Sie maßgeschneiderte Angebote von zuverlässigen regionalen Installateuren ein.
  3. Wir prüfen und besprechen die Angebote mit Ihnen und beauftragen Ihren Wunsch-Installateur.
  4. Wir nehmen die Anlage gemeinsam mit Ihnen und dem Installateur ab, erklären Ihnen den Betrieb und Sie können sofort Ihren eigenen Solarstrom nutzen.
Kontaktieren Sie uns:
Energie­beratung

Hans Jürgen Heinz & Stefan Schober

Energieberater Hans Jürgen Heinz und Stefan Schober der Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-560
Fax: 0921 600-470

Geschäftszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-560
Fax: 0921 600-470

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Als lokales Versorgungsunternehmen übernehmen wir gerne Verantwortung und setzen uns aktiv für Umwelt- und Klimaschutz ein. Auch für den benötigten Reststrom liefern wir Ihnen ausschließlich 100 % Ökostrom und investieren in die regenerative Stromerzeugung in unserer Region.

Tagsüber produziert Ihre Photovoltaikanlage Strom, den Sie direkt nutzen können. Die Mengen, die Sie nicht sofort verbrauchen, werden ins unser Stromnetz eingespeist und vergütet. Wenn Sie sich für einen Stromspeicher entscheiden, können Sie einen Teil des Stroms auch zwischenspeichern und verbrauchen, wenn die Sonne nicht scheint.

Ist der Stromspeicher voll, wird der überschüssige Solarstrom automatisch in das örtliche Versorgungsnetz eingespeist und Sie erhalten dafür die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Bis zu 70 % Ihres Strombedarfs können Sie auf diese Weise selbst produzieren. Für die restliche Menge empfehlen wir Ihnen unseren Tarif MeinSparStrom. Dies ist unser preisgünstigstes Stromangebot und wie alle unsere Tarife 100 % TÜV-zertifizierter Ökostrom.

Laden Sie sich hier unsere Infografik herunter:

 Infografik: Photovoltaik und Stromspeicher – so funktioniert's

Eine Solarstromanlage lohnt sich für Sie, wenn:

  • Sie eine selbst genutzte Immobilie besitzen.
  • Ihre Dachfläche nach Süden, Osten oder Westen weist und möglichst frei von Schatten ist.
  • Ihr Dach misst mindestens 15 m2.
  • Ihr Stromverbrauch mehr als 2.500 Kilowattstunden pro Jahr beträgt.

Mit dem Solarpotenzialkataster der Stadt und Landkreis Bayreuth ermitteln Sie mit wenigen Klicks, ob sich eine Solarstromanlage für Sie lohnt: 
Zum Solarpotenzialkataster

Wärme

Grundsätzlich eignet sich Fernwärme für jede Art von Immobilie – von Etagenwohnungen in einem Gebäudekomplex bis hin zu Industrieanlagen. Der Anschluss an Fernwärme setzt allerdings eine entsprechende Leitungsinfrastruktur voraus, deshalb kann sie nicht überall genutzt werden. Wir beraten Sie gerne.

Andreas Waibel

Contracting, Wärme, Erzeugung

Andreas Waibel, Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-320
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-320
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Stefan Prziklang

Contracting, Wärme, Erzeugung

Stefan Prziklang, Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-361
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-361
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

In unseren Heizkraftwerken (HKW) erzeugen wir in Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme. Das ist hocheffizient und deshalb umweltfreundlich.

Die Wärme wird in Form von Dampf oder Heißwasser über das Fernwärmenetz zum Kunden geleitet und dort zum Heizen oder zum Erwärmen von Brauchwasser verwendet.

Das lässt sich sehr leicht und schnell herausfinden – unsere Kundenberater setzen sich gerne mit Ihnen in Verbindung und prüfen Ihren Standort daraufhin, ob Fernwärme zum Einsatz kommen kann – und wenn nicht, welche kostengünstigen Alternativen Ihnen zur Verfügung stehen.

Kontaktieren Sie uns einfach:
Andreas Waibel

Contracting, Wärme, Erzeugung

Andreas Waibel, Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-320
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-320
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Stefan Prziklang

Contracting, Wärme, Erzeugung

Stefan Prziklang, Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-361
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-361
Fax: 0921 600-980

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Welche Wärmesysteme beim Contracting zum Einsatz kommen, hängt wesentlich von den Rahmenbedingungen ab, die durch die Immobilie vorgegeben werden – zum Beispiel welche Brennstoff-Versorgung vorliegt, wie groß das Gebäude ist und welche Heizziele erreicht werden sollen. Zu den typischerweise eingesetzten Heizsystemen gehören:

  • Erdgas-Brennwertheizungen
  • Blockheizkraftwerke
  • Pelletheizungen
  • Hackschnitzelheizungen
  • Kombination verschiedener Techniken

Contracting ist eine optimale Lösung für Immobilien ab einer benötigten Heizleistung von 20.000 kWh pro Jahr oder 150 Quadratmetern Heizfläche.

Zu den typischen Immobilienszenarien im Bereich der Wohngebäude gehören Studentenwohnheime, Seniorenheime, und Mehrfamilienhäuser. Für gewerblich genutzte Immobilien oder Industriebauten ist Contracting ebenfalls eine attraktive Lösung.

Blockheizkraftwerke (BHKW) arbeiten nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme.

Sie nutzen die eingesetzte Energie so gut aus, dass sie bis zu 40 % weniger Energie benötigen, als die herkömmliche Kombination aus zentraler Stromerzeugung im Kraftwerk und lokaler Heizung im Haus.

Mini- und Mikro-BHKW sind Blockheizkraftwerke für kleinere Gebäude bis hin zum Einfamilienhaus.

Solarthermie nutzt die kostenlose Sonnenenergie für Heizung und Warmwasserbereitung und ist eine ideale Ergänzung für Brennwertheizungen und Wärmepumpen.

Erdgas verbrennt schadstoffarm und schont das Klima, weil es weniger CO2-Emissionen verursacht als alle anderen fossilen Energieträger.

Die Brennwertheizung ist besonders effizient, denn sie nutzt auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs, der bei der Verbrennung entsteht.

Damit bringt sie sogar im Vergleich mit neuester Niedertemperaturtechnik noch eine zusätzliche Energieeinsparung von rund 10 %.

Die elektrische Speicherheizung ist eine elektrisch betriebene Heizung. Die häufigste Form ist die Nachtspeicherheizung. Hier wird ein Wärmespeicher in Niedertarifzeiten, in denen ein günstigerer Strompreis als zu normalen Zeiten gilt, mit Strom aufgeheizt. Tagsüber wird die gespeicherte Wärme an den Raum wieder abgegeben. 

Die Wärmepumpe entzieht dem Erdreich, dem Grundwasser oder der Luft kostenlose Umweltwärme für Heizung und Trinkwassererwärmung. 

Sie wird mit Strom oder Erdgas betrieben und erzeugt bis zu 50 % weniger CO2 als konventionelle Heizungen. Mit der Wärmepumpe lässt sich selbst bei niedrigen Temperaturen, auch im Minusbereich, noch Wärme erzeugen. Aus einem Teil elektrischer Energie können dabei je nach Wärmequelle bis zu vier Teile Umweltenergie gewonnen werden.

Am häufigsten eingesetzte Wärmepumpen:

  • Luft/Wasser-Wärmepumpe (Luft als Wärmequelle) 
  • Sole/Wasser-Wärmepumpe (Erdreich als Wärmequelle)

Die elektrische Direktheizung wandelt Strom unmittelbar in Wärme um. Sie wird häufig als Ergänzungsheizung eingesetzt oder wenn der Wärmebedarf sehr gering ist.

Gängige elektrische Direktheizungen sind:

  • Fußboden-,
  • Marmorplatten- und
  • Teilspeicherheizungen

Man unterscheidet zwischen gemeinsamer und getrennter Messung.

Bei der gemeinsamen Messung werden der Heiz- und der übrige Stromverbrauch (zum Beispiel für Kühlschrank, Herd) über einen gemeinsamen Zähler gemessen.

Bei der getrennten Messung sind zwei Zähler eingebaut: Ein Zähler für den Heizstromverbrauch und ein zweiter Zähler für den übrigen Stromverbrauch.

Wasser

Ja, Sie finden unseren Trinkbrunnen mitten in Bayreuth auf dem Stadtparkett (direkt vor dem Karstadt). Er liefert von Frühjahr bis Herbst hochqualitatives und kostenloses Trinkwasser. Um Frostschäden zu vermeiden, wird er in der kalten Jahreszeit abgebaut.

Außerdem können Sie das ganze Jahr während der Öffnungszeiten in unserem Kundencenter Energie & Wasser an der ZOH kostenlos Wasser zapfen.

Unsere Trinkwasserstationen sind direkt an das streng kontrollierte Trinkwassernetz angeschlossen und werden regelmäßig gewartet. Sie können das Wasser also bedenkenlos genießen.

Weitere Standorte sind in Planung. Eine Übersichtskarte von allen Trinkwasserstationen in Bayreuth finden Sie auf:

https://refill-deutschland.de/

Die Trinkwasserqualität ist hervorragend. Wir kontrollieren die Qualität regelmäßig durch Probenentnahmen im Einzugsgebiet (Tiefbrunnen, Quellfassungen, Hochbehälter) und im Versorgungsgebiet ganz nahe bei Ihnen. Die bakteriologischen und chemisch-physikalischen Analysen werden von zertifizierten, akkreditierten Laboren und in unserem betriebseigenen Labor durchgeführt. Letzteres geschieht häufiger, als von der Trinkwasserverordnung vorgeschrieben.

Kunden im Wasser-Versorgungsgebiet der Stadtwerke Bayreuth beziehen überwiegend weiches Trinkwasser.

Die genaue Wasserhärte bei Ihnen zuhause ermitteln Sie ganz einfach über unsere Webseite:

Wasserhärte ermitteln

Die Wasserhärte wird hervorgerufen durch die im Wasser gelösten Calcium- und Magnesiumsalze und teilt sich wie folgt auf:

 Härtebereich

Millimol1 Calciumcarbonat je Liter

Gesamthärte °dH2

 weich

 weniger als 1,5

 weniger als 8,4

 mittel

 1,5 bis 2,5

 8,4 bis 14

 hart

 mehr als 2,5

 mehr als 14

1 Mol ist die nach dem Internationalen Einheitssystem übliche Maßeinheit zur Angabe der Stoffmenge. Millimol bezeichnet dementsprechend ein Tausendstel der Stoffmenge. 
2 °dH (Grad deutscher Härte) ist die früher übliche Maßeinheit für die Wasserhärte. 1 °dH entspricht 7,14 Milligramm Calcium je Liter beziehungsweise 0,179 Millimol Calcium je Liter.

Alle wichtigen Infos zu unserem Wasser-Versorgungsgebiet finden Sie auf der Seite Wasserqualität & Versorgungsgebiet.

Natürlich. Das Trinkwasser aus der Leitung gelangt über ein langlebiges Rohrsystem direkt zu Ihnen. Mineralwasser und Tafelwasser wird in Flaschen aus Glas oder Plastik gefüllt und über teilweise sehr weite Strecken zu den Geschäften transportiert. Auch die leeren Flaschen müssen transportiert oder sogar entsorgt werden. Somit ist Leitungswasser klimaschonender als das gekaufte Wasser in Flaschen. Und übrigens: Unser Trinkwasser in Spitzenqualität ist nicht nur klimaschonender, sondern auch viel günstiger.

Ja, denn in Bayreuth und Umgebung reichen die Vorräte aus, um Sie auch in Hitzeperioden mit Wasser zu versorgen.

Fragen zu Abwassergebühren (zum Beispiel Abrechnung, Gießwasser aus dem Garten) richten Sie bitte an das Kämmereiamt der Stadt Bayreuth.

Energiespartipps

Unsere Energieberater helfen Ihnen, gerne auch kostenlos bei Ihnen zu Hause. Was genau unsere Energieberater für Sie tun können inklusive Tipps zum Thema Energie sparen, erklären wir Ihnen auf unserer Webseite:

ZUR ENERGIEBERATUNG

FÖRDERPROGRAMM

Wir sind gerne für Sie da:
Energie­beratung

Hans Jürgen Heinz & Stefan Schober

Energieberater Hans Jürgen Heinz und Stefan Schober der Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-560
Fax: 0921 600-470

Geschäftszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-560
Fax: 0921 600-470

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Natürlich direkt auf unserer Webseite. Hier gibt es viele praktische Energiespartipps.

Als Energiekunde der Stadtwerke Bayreuth erhalten Sie auf Wunsch unsere kostenlose Energiesparberatung. Wir helfen Ihnen Sparpotenziale zu entdecken und beraten Sie auch gerne bei einer Heizungsumstellung:

Zur Energiesparberatung

Wir fördern verschiedene klimafreundliche Technologien und haben dafür unser Förderprogramm „Energie sparen & Klima schützen“ ins Leben gerufen. Interessiert? Unsere Energieberater helfen Ihnen gerne weiter. Hier können Sie sich unser Förderprogramm genauer anschauen:

Alle Infos zum Förderprogramm

Verkehr

„ZOH“ ist die Kurzform für „Zentrale Omnibushaltestelle“. Hier fahren alle Busse ab.

Außerdem finden Sie dort das Kundencenter der Stadtwerke Bayreuth. Hier beraten wir Sie rund um unsere Angebote Energie, Wasser, Bäder und Verkehr.

Bitte beachten Sie, dass die ZOH Fußgängerzone ist und Sie mit dem Auto leider nicht hereinfahren können. Ganz in der Nähe finden Sie aber unser Parkhaus Rathaus/Kanalstraße.

Aktuelle Busfahrpläne finden Sie auf unsere Webseite unter Buslinien & Karten.

Ihre persönliche Busverbindung ermitteln Sie ganz einfach online mit unserer Fahrplanauskunft.

Alle wichtigen Infos direkt auf unserer Webseite

Rund um den Busverkehr in Bayreuth mit Fahrplänen, Fahrkarten und Ticketpreisen.

FAHRPLÄNE 

FAHRKARTEN & PREISE 

FAHRPLANAUSKUNFT


Sie haben noch Fragen? Dann sind wir gerne persönlich für Sie da

In unserem Kundencenter in Bayreuth an der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH).

Kunden­center Verkehr
Kundencenter Verkehr Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-436
Fax: 0921 600-397

Geschäftszeiten:

Mo. bis Fr. 9 – 18 Uhr und Sa. 10 – 14 Uhr
Telefonisch:
Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr und Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19 
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 600-436
Fax: 0921 600-397

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 9 – 18 Uhr und Sa. 10 – 14 Uhr
Telefonisch:
Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr und Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19 
95444 Bayreuth

Wenn Sie im Bus etwas verloren oder vergessen haben, dann wenden Sie sich am besten an unser Kundencenter Verkehr an der ZOH.

Bei uns wurde nichts abgegeben? Dann sollten Sie im Fundbüro der Stadt Bayreuth nachfragen.

Ihr Ansprechpartner
Kunden­center Verkehr
Kundencenter Verkehr Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-436
Fax: 0921 600-397

Geschäftszeiten:

Mo. bis Fr. 9 – 18 Uhr und Sa. 10 – 14 Uhr
Telefonisch:
Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr und Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19 
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 600-436
Fax: 0921 600-397

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 9 – 18 Uhr und Sa. 10 – 14 Uhr
Telefonisch:
Mo. bis Do. 8 – 16 Uhr und Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19 
95444 Bayreuth

Alle Infos zu Busfahrkarten, Preisen und Verkaufsstellen für Fahrkarten erhalten Sie auf unserer Webseite unter:

In Bayreuth springt das Anruf-Linien-Taxi (ALT) für den Samstag- und Sonntagvormittag- sowie für den Spätverkehr (ab 19:45 Uhr) der Linien 303, 307, 310 und 312 für den regulären Busverkehr ein. Die Linien 302 und 304 werden eingeschränkt befahren, da hier meistens Busse zum Einsatz kommen.

Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie in den Fahrplänen online und direkt an den Haltestellen:

Fahrplan der Buslinie 302

Fahrplan der Buslinie 303

Fahrplan der Buslinie 304

Fahrplan der Buslinie 307

Fahrplan der Buslinie 310

Fahrplan der Buslinie 312

Ihre Fahrkarte können Sie direkt im Taxi zu Beginn der Fahrt kaufen. Bitte beachten Sie, dass der Taxifahrer nur Einzelfahrscheine verkaufen kann.

Natürlich werden alle gültigen VGN-Fahrausweise (inkl. Semesterticket für Studenten) für Bayreuth anerkannt. An Sonn- und Feiertagen von 09:15 Uhr bis 13:15 Uhr und im Spätverkehr (täglich ab 19:45 Uhr bis Betriebsschluss) wird ein Komfortzuschlag von 2,00 € erhoben.

Für Schüler & Studenten gibt es für den Busverkehr besondere Angebote:

Die Einstellzeiten lauten wie folgt:

Tagesparker:

  • Täglich von 6:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Dauerparker: 

  • Täglich rund um die Uhr

Nachtparker:

  • Werktags von 19:00 Uhr bis 8:00 Uhr
  • Am Wochenende von Samstag 16:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr
  • An Feiertagen von 19:00 Uhr des Vortages bis 8:00 Uhr des Folgetages

Einen Dauerparkplatz können Sie bei uns online anfragen: 

DAUERPARKPLATZ BEANTRAGEN

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns einfach:
Dauer­parkplatz
Sandra Hacker & Carina Haberkorn Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-238
Fax: 0921 600-945

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-238
Fax: 0921 600-945

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth

Wenn Sie Ihr Parkticket verloren haben, erhalten Sie von uns einen gebührenpflichtigen Ersatz. Es fällt je nach Parkhaus, Tiefgarage oder Parkplatz der entsprechende Tageshöchstsatz* an:

 ab 1. August 2020
Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark:9,00 €
Tiefgarage Rathaus/Kanalstraße:17,00 €
Tiefgarage Unteres Tor:17,00 €
Parkplatz Am Sendelbach:23,30 €

* Dieser Pauschalbetrag ist bei Parkscheinverlust fällig, soweit nicht durch den Einsteller eine kürzere oder durch die Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH eine längere Einstellzeit nachgewiesen wird.

Bei Verlust Ihrer verlorenen Transponderkarte leisten wir ebenso Ersatz. Wir berechnen hierfür 10 Euro.

Die Park-Wertkarten erhalten Sie direkt an den Parkautomaten der Parkhäuser bzw. Tiefgaragen.

Ja. Sie sparen ganz einfach 5 €.

Mit Park-Wertkarten, die in den Parkhäusern und Parkplätze der Stadtwerke Bayreuth gültig sind, erhalten sie einen Park-Wert von 30 € und müssen dafür nur 25 € bezahlen.

Lohengrin Therme Bayreuth

Alle wichtigen Infos zur Lohengrin Therme finden Sie auf unserer Webseite – inklusive einem schönen Panorama-Rundgang.

Zur Lohengrin Therme

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da:
Lohengrin Therme Bayreuth
Lohengrin Therme Bayreuth, ein Bad der Stadtwerke Bayreuth

Geschäftszeiten:

Alle Infos finden Sie unter:
https://www.lohengrin-therme.de/
Terminvereinbarung für Wellnessanwendungen: 
reservierungen@lohengrin-therme.de

Kurpromenade 5
95448 Bayreuth

Öffnungszeiten:

Alle Infos finden Sie unter:
https://www.lohengrin-therme.de/
Terminvereinbarung für Wellnessanwendungen: 
reservierungen@lohengrin-therme.de

Kurpromenade 5
95448 Bayreuth

Geben Sie einfach Ihren Startpunkt und die Lohengrin Therme als Ziel in die Fahrplanauskunft ein. So finden Sie eine geeignete Verbindung zum Ort der Entspannung.

Zur Fahrplanauskunft

Kreuzsteinbad: Covid-19

Nein. Sie können diesen Sommer einfach kommen, ein Ticket an der Kasse kaufen und den Tag im Kreuzsteinbad genießen.

Allerdings dürfen auch in diesem Jahr höchstens 1.000 Gäste gleichzeitig ins Bad. Auf unserer Webseite sehen Sie in Echtzeit, wie viele freie Plätze es im Moment gibt.

Nein, Sie können unser Bad den ganzen Tag genießen.

Ja, auch dieses Jahr steht der Infektionsschutz im Kreuzsteinbad an erster Stelle. Damit Sie das Gesundheitsamt schnell warnen kann, ist es wichtig, dass Sie auch dieses Jahr Ihre Daten angeben.

Das geht ganz einfach: 

Füllen Sie das Formular am Eingang aus und wir bewahren Ihre Daten auf oder laden Sie es sich hier herunter.

 Kontakt-Formular

Zugriff auf Ihre Daten hat ausschließlich das Gesundheitsamt und nach vier Wochen vernichten wir sämtliche Daten zur Kontaktverfolgung. 

Oder Sie ersparen sich den Papierkram und checken mit der Luca-App oder der Luca Web-App digital ein. Alternativ können Sie auch die Corona-Warn-App nutzen. Am Eingang finden Sie die Location-QR-Codes, die Sie mit dem Handy scannen können.

Auf Grund der aktuell geltenden Regelungen kann im Freien auf die 3G-Regeln verzichtet werden.

Leider nein. Durch die Infektionsschutzmaßnahmen im Kreuzsteinbad (mehr Personal für die Aufsicht und Desinfektion, mehr Aufwand durch Kontrolle von Tests) sind wir voll ausgelastet. Bitte nutzen Sie daher die Testzentren, die Stadt und Landkreis anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wollen natürlich bis September für Sie da sein. Das geht aber nur, wenn die Inzidenz konstant bei unter 100 liegt. Sollte sie darüber steigen, haben wir seitens der Staatsregierung die Auflage das Kreuzsteinbad zu schließen.

Ihr Besuch kann für uns alle nur dann sicher sein, wenn wir Abstand zueinander halten. Damit das möglich wird, hat die Staatsregierung eine Höchstgrenze an gleichzeitig anwesenden Badegästen definiert, die sich an der Größe des Bades orientiert. In unserem Fall dürfen höchstens 1.000 Badegäste gleichzeitig rein. 

Mittwoch bis Sonntag freuen wir uns zwischen 7 und 20 Uhr auf Ihren Besuch im Kreuzsteinbad.

Montag und Dienstag haben wir von 7 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Nach 18 Uhr unterstützen wir Vereine und Organisationen der Wasserrettung, die für ihre Arbeit auf das Training im Wasser angewiesen sind.

Dieses Jahr gelten im Kreuzsteinbad unsere normalen Eintrittspreise

Die bayerische Staatsregierung schreibt vor, dass Kinder erst ab dem vollendeten 12. Lebensjahr (= ab dem 12. Geburtstag) unser Bad allein besuchen dürfen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass jüngere Kinder eine erwachsene Begleitperson mitbringen müssen.

Ja, wir sind froh, dass wir Ihnen dieses Jahr wieder eine Dauerkarte für das im Kreuzsteinbad anbieten können. Weil die Freibadsaison Corona-bedingt etwas später begonnen hat, sogar zum Sonderpreis. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir Dauerkartenbesitzern aus Gründen der Fairness keinen Platz reservieren können. Auf unserer Webseite können Sie sich unkompliziert vergewissern, ob es noch freie Plätze gibt.  

Ja, im Kassenbereich, in den Sanitär- und Umkleidebereichen sowie im Kioskbereich müssen Sie ab 15 Jahren Sie eine FFP2-Maske tragen. Im Alter von 6 bis 14 Jahren reicht auch eine Alltagsmaske. Im Wasser können Sie natürlich darauf verzichten. 

Und bevor wir es vergessen: Bis zu einem Alter von fünf Jahren brauchen Kinder keine Maske.

In den Becken des Kreuzsteinbads dürfen höchstens 220 Gäste gleichzeitig baden. Im Schwimmerbecken arbeiten wir mit Bahnen, die wir mittels Leinen absperren. So sollten unsere Badegäste genügend Abstand zueinander haben. Natürlich haben unsere Mitarbeiter*innen ein Auge darauf, dass sich alle Badegäste an die Regeln halten. Es kann also passieren, dass Sie nicht ins Wasser können, weil bereits zu viele Gäste in unseren Becken sind – wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wir haben ein detailliertes Hygienekonzept erarbeitet. Zentrale Punkte sind beispielsweise eine Besucherhöchstgrenze von 1.000 Badegästen gleichzeitig, Abstandsregelungen, ein Wegekonzept und Desinfektionsmaßnahmen. Und auch Sie können helfen, dass wir eine sichere Freibadsaison erleben, indem Sie unsere Konzept mit Leben füllen.

Leider können unsere Warmduschen derzeit nicht genutzt werden. Unsere Toilettenräume dürfen maximal von zwei Badegästen gleichzeitig genutzt werden. Einen Teil unserer Umkleiden sperren wir, ebenso wie die Sammelumkleiden, um den Mindestabstand sicherstellen zu können.

Unsere Rutsche, unser Sprungturm (1m – 3m) und die Welle gehören fest zum Kreuzer dazu. Umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen dieses Jahr diese Attraktionen wieder anbieten können. Weil Abstand das A und O in diesem Jahr bleibt, kann es aber sein, dass wir – je nachdem, wie viele Gäste im Bad sind – zeitweise zu unserem gegenseitigen Schutz auf sie verzichten müssen.

Wie im gesamten Bad gelten auch hier die Abstandsregeln. Uns ist klar, dass Kinder nicht immer darauf achten. Deswegen sind hier vor allem die Eltern und Aufsichtspersonen gefragt: Bitte begleiten Sie Ihr Kind zum Spielplatz und zum Planschbecken und lassen Sie es nicht aus den Augen. Nur wenn wir alle zusammenhelfen, können wir eine schöne und vor allem sichere Freibadsaison ermöglichen.

Nein, wir versuchen die Schlangen an unseren Kassen möglichst kurzzuhalten, um das Risiko für unsere Badegäste möglichst kleinzuhalten. Bringen Sie gerne ein eigenes Schloss mit, dann können Sie auch unsere Schließfächer nutzen.

Ein sicherer Betrieb des Kreuzsteinbads ist nur dann möglich, wenn alle mithelfen und sich an die Regeln halten. Wir werden deswegen ein besonderes Auge darauf haben und Badegäste ansprechen, die gegen Regeln verstoßen. Sollte ein freundlicher Hinweis nicht helfen, werden wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen, um die anderen Badegäste zu schützen.

Kreuzsteinbad Bayreuth

Alle wichtigen Infos zum Kreuzsteinbad Bayreuth finden Sie auf unserer Webseite – inklusive einem schönen Panorama-Rundgang.

Öffnungszeiten Preise Angebot 360°-Panorama 

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da:
Kreuzsteinbad Bayreuth
Kreuzsteinbad: Luftaufnahme des Bades
Telefon: 0921 600-384

Universitätsstraße 20-24
95447 Bayreuth

Telefon: 0921 600-384

Universitätsstraße 20-24
95447 Bayreuth

Ja, wir bieten Ihnen kostenlose Schließfächer, in denen Sie beispielsweise Kleidung, Wertsachen, Fahrrad- oder Motorradhelme verstauen können.

Bitte bringen Sie ein eigenes Vorhängeschluss mit und belegen Sie das Schließfach bitte nur während Ihres Besuchs. Wussten Sie übrigens, dass Sie in einigen Schließfächern auch Handys und E-Bike-Akkus aufladen können? Alle Infos zu diesem Angebot finden Sie in unserer News Handyladestationen fürs Kreuzsteinbad.

Die Schwimmbecken im Kreuzsteinbad haben folgende Abmessungen:

SchwimmerbeckenLänge: 50 m, Breite: 25 mTiefe: 1,86 – 2,06 m
SprungbeckenLänge: 25 m, Breite: 20 mTiefe: bis zu 4,86 m
Wellenbecken920 m2Tiefe: 0 – 1,60 m
Planschbecken124 m2Tiefe: 20 cm – 50 cm

Ja, Handys und E-Bike-Akkus können im Kreuzsteinbad kostenlos aufgeladen werden.

28 Schließfächer sind dafür mit USB-Lademöglichkeiten ausgestattet. Acht davon haben zusätzlich eine 230-Volt-Steckdose, an denen E-Bike-Besitzer den Akku ihres Rades aufladen können.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Vorhängeschloss mit. Damit möglichst viele Badegäste die Chance auf ein Schließfach haben, bitte die Fächer nur während Ihres Besuchs belegen.

Die aktuellen Öffnungszeiten erfahren Sie direkt auf unserer Webseite in der Kategorie Bäder & Wellness: Zu den Öffnungszeiten Kreuzsteinbad

Nicht erlaubt ist die Mitnahme von Glasflaschen, Tieren und Shishas. Weitere Infos finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen (Aushang im Kreuzer).

Wir hoffen, dass Sie gar nicht erst einen Sonnenbrand bekommen. Und falls doch, bitten wir Sie aus Hygienegründen davon abzusehen, mit einem T-Shirt ins Wasser zu gehen.

Nein, wir haben keinen Badeshop im Kreuzsteinbad. 

Nein, leider nicht. Denn jeder Badegast soll die Spielfelder beim Schwimmbadbesuch nutzen können. 

Im Kreuzsteinbad gibt es viel Platz für Sport und Action. Folgende Sportfelder bieten wir an:

  • 2 Beachvolleyballfelder
  • 2 Basketballfelder
  • 2 Badmintonfelder
  • 6 überdachte Tischtennisplatten
  • 1 Bolzplatzfeld

Diese Sprungtürme gibt es im Kreuzsteinbad:

  • 1-m-Sprungturm
  • 3-m-Sprungturm
  • 5-m-Sprungturm
  • 7,5-m-Sprungturm
  • 10-m-Sprungturm

Abspringen können Sie von den Plattformen. Beim 1- und 3-m-Turm gibt es jeweils ein Sprungbrett.

Ja, das dürfen Sie. Was wäre ein Freibadbesuch ohne ein schönes kleines Picknick. Glasflaschen sind allerdings aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Wenn es gewittert, verlassen Sie bitte alle Becken und Freibereiche. In der Zeit können Sie sich in den Hallen unterstellen und später weiterbaden.

Bei einem besonders schweren Gewitter kann es vorkommen, dass wir das Freibadgelände räumen müssen. Dann bitten wir Sie, das Bad zu verlassen. Die Badaufsicht wird Sie immer aktuell informieren. Eintrittsgelder können wir in diesem Fall leider nicht zurückerstatten.

Ansonsten gelten die auf unserer Webseite angegebenen Öffnungszeiten.

Wir lagern Fundsachen bei uns für ca. 4 Wochen, danach geben wir diese an das Fundbüro weiter. Handtücher, Badesachen und weitere Textilien werden nach Saisonende an die Kleidersammelstelle des Roten Kreuz abgegeben.

Sie haben etwas gefunden? Dann geben Sie die Fundsachen einfach an unserer Kasse ab.

Sie haben etwas verloren? Fragen Sie bei unserem Team an der Kasse nach, ob Ihr persönlicher Gegenstand gefunden wurde.

Wir bieten Kindern, Jugendlichen, Schülern, Studenten und Schwerbehinderten ermäßigten Eintritt an. Auch Schulklassen erhalten bei uns reduzierten Eintritt. Genaue Informationen und Bedingungen zu unseren Eintrittspreisen und Ermäßigungen finden Sie hier: Eintrittspreise Kreuzsteinbad

Ja, natürlich. Für Menschen mit Behinderung gibt es einen eigenen Umkleide- und Sanitärbereich. Alle Badbereiche sind barrierefrei zugänglich. An der Kasse sind Rolliflyer erhältlich.

Die Wassertemperatur der Becken im Kreuzsteinbad beträgt in der Regel 23°C.

Denken Sie an Ihre Badesachen, Handtuch, Liegetuch oder -decke. Als Sonnenschutz empfehlen wir Sonnencreme, Sonnenbrille, Hut oder eine andere schützende Kopfbedeckung.

Lassen Sie Ihre Wertsachen lieber zu Hause. Ansonsten können Sie aber auch unsere Schließfächer nutzen. Hierfür leihen Sie sich bitte an der Kasse einfach ein Schloss gegen eine Pfandgebühr von 10 € aus oder bringen ein eigenes Vorhängeschloss mit. Damit alle Badegäste die Chance auf ein Schließfach haben, bitte die Fächer nur während Ihres Besuchs belegen und abends wieder freiräumen.

Mit dem Bus fahren Sie direkt vor das Kreuzsteinbad und sparen sich die Parkplatzsuche:

  • Die Busse der Linien 306, 310 und 315 fahren von der ZOH direkt zur Haltestelle Kreuzsteinbad.
  • Mit der Linie 316 fahren Sie vom Hauptbahnhof ebenfalls direkt zur Haltestelle Kreuzsteinbad.
  • Mit der Linie 304 kommen Sie von der ZOH bis zur Haltestelle Eichendorffring. Von dort aus sind es nur etwa 200 Meter Fußweg bis zum Kreuzsteinbad.

Ihre genaue Fahrtroute mit An- und Abfahrtszeit können Sie mit unserer Fahrplanauskunft ermitteln.

Zur Fahrplanauskunft

Es gibt unterschiedliche Arten an Eintrittskarten. Weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite des Kreuzsteinbades, unter Preise

Direkt in der Frankengutstraße beim Kreuzsteinbad befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.

Stadtbad Bayreuth

Alle wichtigen Infos zum Stadtbad Bayreuth finden Sie auf unserer Webseite – inklusive einem schönen Panorama-Rundgang.

Öffnungszeiten Preise Angebot 360°-Panorama

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da:
Stadtbad Bayreuth
Michael aus dem Stadtbad der Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-382

Kolpingstraße 7
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 600-382

Kolpingstraße 7
95444 Bayreuth

SchwimmerbeckenLänge: 25 m, Breite: 10 mTiefe: 90 cm bis 3 m
LehrschwimmbeckenLänge: 10 m, Breite: 6 m Tiefe: 30 cm bis 115 cm

Das Planschbecken ist 55 cm tief und der Whirlpool ist 85 cm tief.

Ja, wir bieten Schwimmkurse für Kinder an. Weitere Informationen zu unseren Kursen finden Sie auf der Angebotsseite des Stadtbads.

Nein, wir bieten derzeit noch keine Kinderbetreuung an. 

Ja, im Stadtbad stehen für Sie kostenfrei Schließfächer bereit. Beachten Sie dazu bitte auch unsere Haus- und Badeordnung (Aushang im Stadtbad).

Fundsachen verbleiben bei uns im Stadtbad für 6 Wochen und werden dann an das Fundbüro der Stadt weitergegeben. Wenn Sie etwas gefunden haben, bitten wir Sie, die Fundsache an einen unserer Mitarbeiter abzugeben. Falls Sie etwas verloren haben, sprechen Sie unser Stadtbad-Team an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Infos finden Sie in unserer Haus- und Badeordnung (Aushang im Stadtbad).

Alle Infos zu Ermäßigungen und Eintrittskarten finden Sie auf unserer Webseite.

Natürlich können Menschen mit Behinderung alle Schwimmbecken der Schwimmhalle nutzen und genießen. Unser Stadtbad ist darüber hinaus zum Beispiel mit zugänglichen sanitären Einrichtungen, einer Behindertenumkleide und einer Behindertendusche ausgestattet. Rampen und Beckenlifts sorgen für weiteren Komfort.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Sprechanlage am Automaten, durch die Sie unsere Mitarbeiter erreichen.

Außerdem bieten wir Schwerbehinderten (ab einem Grad der Behinderung von 50 %) gegen Vorlage des Ausweises ermäßigten Eintritt.
Schwerbehinderte Jugendliche (ab einem Grad der Behinderung von 50 %) vor Vollendung des 18. Lebensjahres haben bei uns gegen Vorlage des Ausweises freien Eintritt. Die Begleitperson eines Behinderten genießt ebenfalls freien Eintritt.

In der Haus- und Badeordnung des Stadtbades finden Sie weitere Informationen (Aushang im Stadtbad).

Die Wassertemperaturen im Stadtbad Bayreuth für Sie im Überblick

Schwimmhalle:

  • Schwimmerbecken: 30°C 
  • Whirlpool: 33,5°C
  • Kinderplanschbecken: 33°C

Kleinschwimmhalle:

  • Lehrschwimmbecken: 32,5°C 

In unserem Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark können Sie als unser Besucher drei Stunden kostenfrei parken.
Dafür zeigen Sie einfach Ihr Parkticket bei unserem Stadtbad-Team vor. Sie erhalten dann ein Ticket für die kostenlose Ausfahrt.

Sie können Ihr Auto außerdem direkt vor und neben dem Stadtbad auf den städtischen Parkplätzen abstellen. Dort ist das Parken allerdings kostenpflichtig.

Gleich mehrere Bushaltestellen befinden sich in der Nähe des Stadtbades, zum Beispiel die Haltestellen Hauptbahnhof oder Luitpoldplatz.

Ihre genau Busverbindung finden Sie hier:

 

Alle Informationen zu den Öffnungszeiten unseres Stadtbades finden Sie auf unserer Webseite im Bereich „Bäder & Wellness“:

Stadtbad Öffnungszeiten

Der letzte Einlass ist jeweils eine Stunde vor Schließung des Bades. Bitte beachten Sie, dass Sie die Becken spätestens 15 Minuten vor Ende der angegebenen Öffnungszeiten verlassen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Freiluftbad Bürgerreuth

Alle wichtigen Infos zum Freiluftbad Bürgerreuth finden Sie auf unserer Webseite – inklusive einem schönen Panorama-Rundgang.

ÖFFNUNGSZEITEN PREISE 360°-PANORAMA

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da:
Freiluftbad Bürgerreuth
Freiluftbad Bürgerreuth Bayreuth
Telefon: 0921 600-0

An der Bürgerreuth
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 600-0

An der Bürgerreuth
95445 Bayreuth

Nein. Unser Freiluftbad ist ein Kneippbad mit gepflegten Liegewiesen.

Von der Haltestelle Bayreuth/Am Festspielhaus sind es nur 5 Minuten Fußweg zum Freiluftbad. Mit der Fahrplanauskunft können Sie sich eine passende Verbindung zur Kneippanlage raussuchen.

Zur Fahrplanauskunft

Telekommunikation

Wir helfen Ihnen gern. Weitere Infos finden Sie auf unser Webseite unter Telekommunikation.

Unsere Stadtwerke Bayreuth

Die Marktkommunikationsdaten (Strom und Gas) und den Nachweis für Wiederverkäufer (Erdgas und/oder Elektrizität) der Stadtwerke Bayreuth finden Sie direkt hier als PDF-Download:

 Marktkommunikationsdaten Strom

 Marktkommunikationsdaten Gas

 Nachweis für Wiederverkäufer (Erdgas und/oder Elektrizität)

Die Stadtwerke Bayreuth sind ein leistungsstarkes und serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen in einer Konzernstruktur:

Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH

  • Verwaltung & Querschnittsfunktionen

Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH

Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH

Rund 400 Mitarbeiter stehen für kompetenten und freundlichen Service vor Ort und sichern den Erfolg unseres Unternehmens. Neben einem sicheren, attraktiven und vielseitigen Arbeitsplatz erwartet Sie zum Beispiel auch eine leistungsgerechte Entlohnung nach Tarifvertrag sowie weitere Sozialleistungen und eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.

Weitere Infos finden Sie hier:

Stellenangebote, Ausbildungsplätze, Praktikumsstellen und unsere Bewerbungstipps erhalten Sie unter:

Wir möchten gerne mehr über Sie erfahren – erzählen Sie in Ihrer Bewerbung etwas über Ihre Person, Ihre Stärken, Ihre Erfahrungen und über Ihre Spezialkenntnisse.

Ihre Bewerbung sollte aus folgenden Unterlagen bestehen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse & Bildungsnachweise

Am besten bewerben Sie sich bei uns per E-Mail (Anhang bitte ausschließlich als PDF-Datei, maximal 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen, die uns auf dem Postweg erreichen, aus organisatorischen Gründen nicht zurückgeschickt werden.

Alle wichtigen Informationen über uns und zum Unternehmen finden Sie auf unserer Webseite. Und falls Sie doch noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns einfach.

Wir freuen uns auf Sie.

Ja, wir bieten Ausbildungsplätze an. Aktuelle Stellen und viele Informationen finden Sie unter Ausbildung.

Die Abkürzung "m/w/d" in unseren Stellenausschreibungen bedeutet "männlich/weiblich/divers". Der zusätzliche Eintrag "divers" gilt für Menschen, die sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlen.

Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). 

Zur Datenschutzerklärung für Bewerber

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