Rechnungserklärung

Wie werden die Abschläge und der Verbrauch errechnet? Was ist der Unterschied von Arbeits- und Grundpreis? Bei Fragen zu Ihrer Rechnung helfen wir Ihnen mit unserer einfachen Rechnungserklärung gerne weiter.

Ihre jährliche Verbrauchsabrechnung kann schnell mehrere Seiten lang sein, je nachdem was Sie von uns beziehen. Mit unserer Musterrechnung erklären wir Ihnen die einzelnen Angaben auf der Strom-, Gas- und Wasserrechnung einfach und verständlich. 
 

Und so geht's

  • Einfach auf die folgende Voransicht der Rechnungserklärung klicken.
  • Das PDF-Dokument entweder online durchblättern oder ausdrucken.
  • Beim Ausdrucken darauf achten, dass Querformat eingestellt ist. 

Häufige Fragen zu Ihrer Rechnung

Wir empfehlen Ihnen bei Vertragsabschluss mit den Stadtwerken Bayreuth das sichere und unkomplizierte SEPA-Lastschriftverfahren zu wählen. Hierzu brauchen Sie uns lediglich eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) zu erteilen.

Ihre Vorteile:

  • Sie müssen sich um keine Überweisungen kümmern, fällige Beträge werden ganz automatisch und termingerecht von Ihrem Konto abgebucht.
  • Sie verpassen keine Zahlungstermine und ersparen sich so kostenpflichtige Mahnungen, nur weil Sie einen Zahlungstermin vergessen haben.
  • Sie können die Einzugsermächtigung jederzeit schriftlich widerrufen.

Natürlich können Sie Ihre Einzugsermächtigung auch jederzeit ändern oder neu erteilen.

Zur Einzugsermächtigung 

Alternativ können Sie auch per Überweisung zahlen.

Der Zählerstand wird einmal jährlich für die Verbrauchsabrechnung abgelesen.

Wir fordern die Abschläge immer zum Ende des Monats von Ihnen an. Die genauen Termine teilen wir Ihnen mit dem Begrüßungsschreiben und der Jahresverbrauchsabrechnung mit.

Ihr Abschlag wird regelmäßig bei der Jahresverbrauchsabrechnung an Ihren Verbrauch und die aktuellen Preise angepasst. Auf Wunsch ändern wir Ihren Abschlag auch zwischen den Abrechnungen, falls sich Ihre Lebensumstände verändert haben. Setzen Sie sich dafür einfach mit uns in Verbindung.

Der Abschlag wird automatisch bei der Jahresverbrauchsabrechnung anhand Ihres Verbrauchs und der aktuellen Preise errechnet und Ihnen mitgeteilt. Bei Neueinzug bzw. Anmeldung werden die Abschläge aufgrund unserer Erfahrungswerte festgelegt. Bis zur nächsten Verbrauchsabrechnung wird der Abschlag jeweils am Monatsende fällig.

Sie haben Fragen?

Kundencenter Energie & Wasser

Für Ihre Fragen rund um Strom, Gas und Wasser

Kundenbetreuung Stadtwerke Bayreuth
Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Geschäftszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth

Telefon: 0921 600-777
Fax: 0921 600-473

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8 – 17 Uhr
Fr. 8 – 13 Uhr

An der ZOH:
Kanalstraße 19
95444 Bayreuth


Zu Ihrer Sicherheit

Regelmäßig geprüft und ausgezeichnet.