Pressemeldungen Ökostrom

Actic wird Fitness-Studio im Bayreuther Stadtbad eröffnen

Das schwedische Unternehmen Actic Fitness wird künftig ein Fitness-Studio im Bayreuther Stadtbad betreiben. Die Verantwortlichen von Actic Fitness und der Stadtwerke Bayreuth haben vor kurzem die Verträge unterzeichnet.

11.03.2015

Stadtwerke Bayreuth

Seit kurzem ist die Tinte unter den Verträgen trocken. Damit steht fest, dass das schwedische Unternehmen Actic Fitness das künftige Fitness-Studio im Bayreuther Stadtbad betreiben wird. „Die Verhandlungen mit Actic waren sehr konstruktiv“, betont Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth. „Ich bin zuversichtlich, dass wir beide voneinander profitieren werden.“ Der neue Partner habe schließlich viel Erfahrung mit Standorten in Schwimmbädern.

Allein in Deutschland und Österreich betreibt das schwedische Unternehmen derzeit 13 Studios, die sich alle im direkten Umfeld von Schwimmbädern befinden. Europaweit stehen rund 165 Standorte zu Buche. Bayreuth wird der erste Actic-Standort in Bayern sein. „Wir erachten Bayern als interessante Region in Deutschland und deshalb ist es für uns wichtig, das erste Fitness-Studio in Bayern in einer attraktiven Stadt eröffnen zu können“, sagt Gustav Vadenbring, eingetragener Geschäftsführer und Finanzchef der Actic Gruppe. „Mit Actic Fitness wird der breiten Bevölkerung die Kombination von Fitness und Schwimmen in einem Paket als optimale Gesundheitsvorsorge angeboten.“

Voraussichtlich Mitte des Jahres wird die Bauphase auf der 400 Quadratmeter großen Fläche beginnen – öffnen soll das Fitness-Studio etwa ein halbes Jahr später. Es wird dort entstehen, wo sich heute die Saunalandschaft befindet. „Es war absolut notwendig, dass wir hier etwas verändern“, sagt Jürgen Bayer. Und er macht keinen Hehl daraus, was sein Ziel ist: „Das neue Angebot soll mehr Badegäste ins Stadtbad locken. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Actic.“

Über die Bayreuther Verkehrs- und Bäder-GmbH (BVB)

Die BVB betreibt in Bayreuth vier Bäder und stellt den Busverkehr im Stadtgebiet. Außerdem betreibt sie in Bayreuth mehrere Tiefgaragen, Parkplätze und ein Parkhaus. Die BVB ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH.

Über Actic Fitness

Actic Fitness ist eine der führenden Fitness-Ketten Schwedens, wo das Unternehmen 1981 gegründet wurde. In den vergangenen 30 Jahren expandierte das Unternehmen stark und hat derzeit insgesamt rund 165 Studios in Schweden, Norwegen, Finnland, Deutschland und Österreich. Ein Großteil der Actic Fitness Studios liegt direkt in einer Schwimmhalle; in Deutschland und Österreich gilt dies sogar für alle derzeit 13 Studios. Die Gesamtmitgliederanzahl beträgt im Moment über 220.000, davon circa 165.000 in Schweden sowie rund 15.000 in Deutschland und Österreich.

 

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke