Pressemeldungen

Hundertwasser in St. Johannis

Grundschüler und Kindergartenkinder aus St. Johannis haben die Haltestelle ‚Ochsenhut‘ der Stadtwerke Bayreuth bemalt. Im Hundertwasser-Stil sind dort nun die Grundschule St. Johannis, der Sonnentempel in der Eremitage und der Kindergarten sowie die Kirche von St. Johannis abgebildet.

19.07.2019

Kinder bemalen die Bushaltestelle

Nein, spurlos sind die Jahre am Bushäuschen der Haltestelle ‚Ochsenhut‘ in St. Johannis nicht vorübergegangen. Das muss doch schöner gehen, waren einige Schüler der Grundschule im vergangenen Oktober überzeugt. Das fand auch Dr. Jana Ernst, als ihre Tochter Felicia von den Ideen der Kinder zur Verschönerung der Haltestelle erzählte: „Ich bin dann auf die Grundschule St. Johannis und den Kindergarten zugegangen und habe vorgeschlagen, ein gemeinsames Projekt daraus zu machen.“ Auch die Stadtwerke Bayreuth, die sich um die Bushaltestelle kümmern, fanden den Vorschlag gut. „Von Anfang bis Ende haben wir gemerkt, dass die Kinder da unheimlich viel Herzblut reingesteckt haben“, sagt Werner Schreiner, Leiter des Verkehrsbetriebs bei den Stadtwerken.

Sabine Seifert, Leiterin des Kindergartens St. Johannis, war sofort begeistert: „Die Haltestelle ist das zentrale Bushäuschen von St. Johannis. Dass wir das bemalen konnten, quasi von Kanzer Kinder für Kanzer, ist einfach ganz toll.“ Gleich zu Beginn habe man sich darauf geeinigt, dass alles im Stil des Künstlers Friedensreich Hundertwasser gestaltet werden soll. Das Motiv des Kindergartens stand schnell fest: Die Kirche und der Kindergarten von St. Johannis sollten es werden. Die Grundschule wollte das eigene Schulhaus und den Sonnentempel in der Eremitage porträtieren. Wie genau der Beitrag der Grundschule aussehen sollte, entschied ein Wettbewerb unter den Schülern. „Da sind interessante Sachen rausgekommen. Wirklich alle Kinder waren motiviert und haben einen Vorschlag gemacht“, sagt Schulleiter Bernt Eichmüller.

Ganz Kanz hat Spaß

Beim Bemalen des Bushäuschens waren dann fast alle 220 Kinder der Grundschule und des Kindergartens im Einsatz. Wobei die Erwachsenen den Anfang gemacht haben und die Umrisse auf die Wand gezeichnet haben, erzählt Bernt Eichmüller. Anschließend hätten kleinere Grüppchen des Kindergartens und der Grundschule in den vergangenen drei Wochen das Werk fertig gemalt. Spaß habe es allen gemacht, sagt Kindergartenleiterin Sabine Seifert: „Den Kindern, den Eltern und auch allen anderen Kanzern – jeder, der vorbeiläuft, freut sich.“ Initiatorin Dr. Jana Ernst hofft, dass die Haltestelle sehr lange als attraktives Highlight im Ortskern von St. Johannis erhalten bleibt und die Aktion kleine und große Kinder zum Busfahren motiviert. Ein Ziel, das die Stadtwerke Bayreuth voll und ganz unterstützen.


Kinder bemalen die Bushaltestelle
Hundertwasser in St. Johannis
Kindergarten St. Johannis im Hundertwasser-Stil
Grundschüler und Kindergartenkinder aus St. Johannis haben die Haltestelle ‚Ochsenhut‘ der Stadtwerke Bayreuth bemalt
Sonnentempel der Eremitage im Hundertwasser-Stil
Bushaltestelle St. Johannis im Hundertwasser-Stil

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke