Der Schneefall hat zwischenzeitlich nachgelassen und die Straßenverhältnisse haben sich deutlich verbessert. „Der Räumdienst tut heute alles, was möglich ist – dafür möchten wir ausdrücklich unsere Anerkennung aussprechen“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. In der vergangenen Stunde haben die Stadtwerke wesentliche Strecken stichprobenartig mit Autos abgefahren. Auf Basis dieser Eindrücke wurde die Entscheidung getroffen, den Busbetrieb ab 12:00 Uhr an der ZOH wieder zu starten.
Die Endhaltestellen werden voraussichtlich gegen 12:40 Uhr erreicht, sodass der reguläre Fahrplan ab diesem Zeitpunkt weitgehend bedient werden kann. Auch die Landkreisbusse sowie die Linien der OVF nehmen ab 12:00 Uhr den Betrieb wieder auf.
Trotz der Wetterberuhigung müssen Fahrgäste weiterhin mit Verspätungen rechnen. „Wir hoffen, dass sich die heutigen Verzögerungen nicht noch einmal so stark ausweiten wie am Vormittag. Dennoch bitten wir alle Fahrgäste weiterhin um Verständnis“, betont Koch.
Einige Haltestellen können aufgrund der Straßenverhältnisse noch nicht angefahren werden. Welche das sind, erfahren Sie hier.Die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr werden ebenfalls stattfinden und die Schülerinnen und Schüler zu ihren jeweiligen Zielen bringen. Koch betont: „Sollten Busse nicht pünktlich sein, möchten wir alle beruhigen: Bitte warten, der Bus kommt!“
Am Vormittag hatten die Stadtwerke Bayreuth den Stadtbusverkehr ab 10:00 Uhr vollständig eingestellt. Grund dafür waren anhaltender Schneefall und gefährliche Glätte, die insbesondere in den Außenbereichen ein sicheres Vorankommen nicht mehr zuließen. Mehrere Busse waren im Verlauf des Vormittags ins Rutschen geraten oder konnten nicht weiterfahren. Erst nach der Wetterberuhigung und erneuter Lagebewertung war eine Wiederaufnahme möglich.









