Bundesweiter Streik im ÖPNV: Hier finden Sie weitere Informationen.

Schliessen

Pressemeldungen

Bundesweiter Streik im Nahverkehr am 2. Februar

Die Gewerkschaft ver.di hat für Montag, 2. Februar, im Rahmen der laufenden Tarifrunde zu bundesweiten Streiks bei kommunalen Nahverkehrsunternehmen aufgerufen. Auch der Bayreuther Stadtbusverkehr wird bestreikt. Die Stadtwerke Bayreuth bieten einen eingeschränkten Fahrplan an.

30.01.2026

Schnell und klimaschonend von A nach B mit den Bussen der Stadtwerke Bayreuth

Am heutigen Freitag (30. Januar) haben die Stadtwerke Bayreuth von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Information erhalten, dass im Zuge der aktuellen Tarifverhandlungen am Montag (2. Februar) bundesweit Streiks im kommunalen Nahverkehr stattfinden werden. Auch der Bayreuther Stadtbusverkehr ist davon betroffen. Beim Kundencenter Verkehr an der ZOH kann es zu Einschränkungen kommen.

Nicht vom Streik betroffen sind die Verwaltung der Stadtwerke Bayreuth, die Parkeinrichtungen der Stadtwerke, die Lohengrin Therme, das Stadtbad, das Kundencenter Energie & Wasser sowie der Bereich der Energie- und Wasserversorgung.

Reduzierter Fahrplan

Für den Stadtbusverkehr (Linien 301 bis 326) können die Stadtwerke Bayreuth einen reduzierten Fahrplan anbieten, da die externen Partnerunternehmen regulär fahren. Welche Fahrten stattfinden und wo es zu Ausfällen kommt, können Fahrgäste hier einsehen. Welche Busse fahren, wird voraussichtlich ab Sonntag auch in der Fahrplanauskunft des VGN abrufbar sein. Fahrgäste bitten die Stadtwerke Bayreuth, sich ausschließlich über diese Kanäle zu informieren. Andere Apps und Portale, z.B. der Deutschen Bahn, werden die kurzfristigen Veränderungen nicht anzeigen. 

„Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für die Einschränkungen. Bei den Fahrten, die stattfinden, kann es aufgrund der angespannten betrieblichen Situation dennoch zu Verzögerungen und Überfüllungen kommen“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. 

Ab 3. Februar regulärer Betrieb

Ab Dienstag (3. Februar), 0 Uhr, wird der Streik gemäß aktueller Informationen enden; dann werden die Stadtwerke wieder zum regulären Fahrplan zurückkehren. Die Stadtwerke Bayreuth hoffen, dass die Tarifparteien bei den laufenden Verhandlungen zu einer Einigung gelangen, um weitere Belastungen für die Fahrgäste zu vermeiden.

Sie haben Fragen?

Jan Koch, Stadtwerke Bayreuth

Jan Koch

Pressesprecher

Telefon: 0921 600-203

Stadtwerke Bayreuth
Birkenstraße 2
95447 Bayreuth


Zertifikate & Netzwerke


Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite:

Kontakt

Sie haben eine Nachricht für uns?

Kontaktformular

24/7 Entstörungsdienst

Störung melden

 

Unsere App: Energie einfach digital

Holen Sie sich die kostenfreie App der Stadtwerke Bayreuth und behalten Sie Ihre Verträge im Blick. 

  • Zählerstand per Foto melden
  • Abschlag einfach anpassen
  • Tarife und Rechnungen einsehen

App kostenlos herunterladen

Rund um die Uhr für Sie erreichbar sind wir natürlich auch direkt auf unserer Webseite:

Umzug & Änderungen